B+P-Report
Europäischer Markt für Tuben
Wie ist der globale Markt für Tuben segmentiert, und welche sind die größten Marktsegmente? Welche Branchen und Regionen zeigen das stärkste Wachstum und prägen die zukünftige Entwicklung dieses Verpackungssystems? Diesen Fragen widmet sich BP Consultants.
Der Markt für Tuben ist vielfältig segmentiert und zeigt klare Schwerpunkte in Branchen, Materialien und regionalen Märkten. Branchenbezogen dominiert die Kategorie Oral Hygiene mit einem Marktanteil von 41 % und nimmt damit weltweit die Führungsposition ein, gefolgt von weiteren wichtigen Segmenten wie Skincare, Personal Hygiene und Haircare. Im Bereich der Materialien ist Kunststoff mit einem beeindruckenden Anteil von 96 % das meistverwendete Material, gefolgt von Metall- und Kunststoffverbund. Regional betrachtet dominieren China, die USA, Indien und Brasilien gemeinsam etwa die Hälfte des globalen Marktanteils.
Der globale Markt für Tuben wächst stetig und verzeichnete seit 2019 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von +1,0 %. Bis 2027 wird sogar ein noch stärkeres Wachstum von jährlich +1,9 % prognostiziert. Besonders Indien hebt sich mit einer beeindruckenden jährlichen Wachstumsrate von +2,9 % hervor und wird in den kommenden Jahren gemeinsam mit Brasilien einen erheblichen Anteil des absoluten Marktwachstums ausmachen. Die Branchen zeigen insgesamt ein stabiles Wachstum, wobei Oral Hygiene und Seasonings, Dressings & Sauces besonders positiv hervorstechen.
Im Jahr 2023 umfasste der Markt für Tuben in Deutschland rund 1 Mrd. Einheiten und wird bis 2027 jährlich um +0,6 % wachsen. Zu den am schnellsten wachsenden Branchen in Deutschland zählen Babypflegeprodukte, Herrenhygieneartikel und Damenhygieneartikel, für die bis 2027 jährliche Wachstumsraten zwischen +2,7 % und +3,9 % prognostiziert werden.