Schlauchbeutel
Feneberg spart mit neuem Schlauchbeutel jährlich 36 t Kunststoff
Die Feneberg Lebensmittel GmbH setzt ab sofort auf die Verpackungslösung von Schur Flexibles und verpackt ihre SB-Hackfleisch-Produkte aus der Feneberg-Metzgerei mit der recyclefähigen und nachhaltigen Schlauchbeutelfolie Monoflow(re). Mit der Umstellung vom Tray auf einen Schlauchbeutel sparen die beiden Unternehmen 70 % Kunststoff ein.
Die als „exzellent recyclingfähig“ eingestufte Monoflow(re) PXC entwickelte Schur Flexibles im Rahmen der Rethink-Initiative. Gemeinsam mit Kunden überdenkt der Verpackungshersteller bestehende Lösungen und ersetzt sie durch nachhaltige, ganzheitliche Verpackungskonzepte.
Die Monoflow(re) PXC ist eine hochtransparente, vollständig recyclefähige PP-Schlauchbeutelfolie mit Hochbarriere, die sich für empfindliche Produkte, wie Frischfleisch, aber auch für Käse oder frische Teigwaren eignet. Durch den Wechsel von herkömmlichen Schalen- oder Tiefzieh-Verpackungen auf die MonoFlow(re) können Hersteller bis zu 70 % Kunststoff einsparen. Die Endverpackungen zeichnen sich durch ein geringeres Gewicht und weniger Kunststoffeinsatz aus. Das optimiert zusätzlich den Energieverbrauch und Platzbedarf bei Herstellung, Lagerung und Transport.
Dabei müssen Kunden keine Abstriche bei den Eigenschaften machen: verschieden starke Sauerstoff- und Wasserdampfbarrieren sind möglich, gleichzeitig lässt sie sich mit ihrem großen Siegelfenster effizient und zuverlässig auf bestehenden Schlauchbeutelanlagen verarbeiten. Veredelt im Flexo-, Tief- oder Digitaldruck ermöglicht die Folie einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt am Point of Sale.
Das Gesamtpaket überzeugte auch die Jury des Deutschen Verpackungspreises 2020: Die Monoflow(re) PXC gewann den Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit.