B+P-Report

Global Food Packaging: Milchprodukte

Globaler Food Packaging Markt
Globaler Food Packaging Markt

Der Markt für Milch- und Milchprodukte im Lebensmittelhandel wird in Fachkreisen in zwei Hauptkategorien unterteilt: Die Gelbe Linie und die Weiße Linie.

Zur Gelben Linie werden allgemein die Käseprodukte – sie machen 77 Prozent des Wertes und 76 Prozent des Volumens in Europa in diesem Segment aus – sowie Butter und streichbare Fette gezählt. Weltweit wurden 2018 mit der Gelben Linie 143 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Anteil von 4,7 Prozent des gesamten Nahrungsmittelbereiches. Europa ist, basierend auf Verpackungseinheiten, der größte Markt in diesem Segment. Asien weist derzeit die höchsten Wachstumsraten auf. Besonders interessant: Wir Deutschen konsumieren am meisten Käse und Butter. Russen, Franzosen, Italiener und Briten belegen in dieser Reihenfolge die Ränge zwei bis fünf. Das Unternehmen Groupe Lactalis SA ist mit einem Marktanteil von knapp sechs Prozent in diesem Segment führend. Das Volumen in Europa steigt stabil. Die Wachstumsmärkte in Europa sind Rumänien, Ukraine und Österreich mit einem Wachstum von über 3,6 Prozent. In Europa wächst die Gelbe Linie im Schnitt 1,8 Prozent. 61 Prozent der verkauften Einheiten gehen im Supermarkt über den Ladentisch. Das überrascht nicht, sind die Produkte der Gelben Linie größtenteils tagesfrische Produkte. Das dominierende Verpackungsmaterial sind in diesem Bereich die flexiblen Verpackungen mit einem Anteil von 67 Prozent.

Grafik 1neu.JPG
Globaler Food Packaging Markt
Grafik 2 neu.JPG
Globaler Food Markt – nach Produktkategorien
Grafik 3 neu.JPG
Globaler Food Packaging Markt: Materialsplit und Ausblick

B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung. In den kommenden Monaten veröffentlicht die neue verpackung jeweils einen neuen B+P-Report aus einem Packaging-Segment.

www.bp-consultants.de

Ansprechpartner: Astrid Coenen und Karsten Beutner

Unternehmen