Neues, nachhaltiges Konzept
Henkel modernisiert Pritt-Verpackung
Pritt erhält ein umfassend überarbeitetes Verpackungskonzept: nachhaltiger, einheitlicher und stärker auf Konsumenten ausgerichtet. Neue Sichtfenster, klare Farbcodes und FSC-Materialien bilden den Kern des Relaunches, der 2026 startet.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten gehören Pritt Klebestifte zu den festen Größen im Bastelalltag vieler Kinder. Neben einer Rezeptur mit überwiegend naturbasierten Inhaltsstoffen verfolgt Henkel seit einigen Jahren auch im Bereich Verpackung eine nachhaltige Ausrichtung.
Bereits 2022 führte Henkel als erster Anbieter im Segment der Konsumentenklebstoffe pappbasierte, kunststofffreie Blisterverpackungen für das gesamte Pritt-Portfolio ein. Sie bilden die Grundlage, auf der das jetzt vorgestellte Verpackungskonzept aufbaut. Ziel ist es, die nachhaltige Lösung weiterzuentwickeln, zu vereinheitlichen und stärker auf die Bedürfnisse der Konsumenten auszurichten.
Die neuen Blister bestehen aus FSC-zertifizierten Materialien und setzen auf eine reduzierte Rückseitengestaltung in Schwarz-Weiß, um die Umweltauswirkungen zusätzlich zu senken. Gleichzeitig sollen sie das Einkaufserlebnis verbessern: Ein Sichtfenster auf der Vorderseite ermöglicht das direkte Erkennen und Fühlen des Produkts, ergänzt durch Abbildungen in Originalgröße, klare Farbcodes und eine intuitive Navigationshilfe für eine schnellere Orientierung im Regal.
Verpackung als Bindeglied zwischen Marke und Nutzer
Für Henkel erfüllt die Verpackung zunehmend die Rolle eines zentralen Kommunikationsmittels – sowohl in Richtung Nachhaltigkeit als auch im Hinblick auf Markenwahrnehmung. „Seit über 50 Jahren steht Pritt für nachhaltige Innovationen mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Kindern und ihren Eltern – der zentralen Zielgruppe der Marke“, sagt Baptiste Chieze, Director Marketing, Digital & E-Commerce für Konsumentenklebstoffe bei Henkel Adhesive Technologies. Das neue Verpackungsdesign soll ein modernes Erscheinungsbild vermitteln, haptische Elemente stärker betonen und gleichzeitig über den QR-Code den Zugang zu digitalen Inhalten erleichtern. Darüber hinaus ordnet Henkel den Relaunch in seine übergeordneten Nachhaltigkeitsziele ein.
Die Einführung der neuen Verpackungslinie ist europaweit für Anfang 2026 geplant. Schon im Frühjahr startet die „Back-to-School“-Kampagne unter dem Motto „Magical World“. Sie soll das zukünftige Konsumentenerlebnis rund um die Marke Pritt sichtbar machen und die Umstellung kommunikativ begleiten.