Geringerer Materialverbrauch und weniger CO2

Henkel: neues lösemittelfreies Klebstoffsystem für Hochleistungsverpackungen

Retortenverpackung
Retortenverpackungen bestehen aus einem Laminat von Kunststoff- und Metallfolien und werden zur sterilen Verpackung von Lebensmitteln und Getränken verwendet.

Mit Loctite Liofol LA 7837 / LA 6265 präsentiert Henkel ein lösemittelfreies und aliphatisches Klebstoffsystem für Verpackungen, das speziell für hoch thermisch belastete Anwendungen wie Retortenverpackungen entwickelt wurde.

Das neue System kombiniert laut Henkel Lebensmittelsicherheit mit zuverlässiger Verarbeitung und trägt zu CO2-Einsparungen bei, indem es sowohl den Materialverbrauch senkt als auch den energieintensiven Trocknungsschritt lösemittelbasierter Systeme überflüssig macht. Die Raumtemperaturhärtung genügt, um eine effiziente Verarbeitung zu gewährleisten.

Loctite Liofol LA 7837 / LA 6265 eignet sich für klassische PET/Alu/CPP-Verpackungen sowie moderne Polyolefinstrukturen. Das System weist einen sehr niedrigen Monomergehalt (< 0,1 %) auf, verzichtet vollständig auf Epoxysilane und bietet hohe Temperaturbeständigkeit bis 134 °C. Diese Eigenschaften erfüllen die Standards internationaler Markenartikler. Das geringe Auftragsgewicht erleichtert zusätzlich eine effiziente Produktion.

Besonders im Bereich Retortenverpackungen für Tiernahrung, Ready Meals, Mikrowellenprodukte und pharmazeutische Verpackungen kommt das neue Klebstoffsystem zum Einsatz. Es bietet nach Angaben Henkels hohe Verarbeitungsstabilität auch bei hohen Maschinengeschwindigkeiten und unterschiedlichen Produktionsbedingungen und ist mit gängigen Kaschiermaschinen kompatibel.