rPET-Flasche

Auch in den USA im Vormarsch: Getränkeflaschen aus recyceltem Kunststoff. (Bild: Pixabay)

Die Nachfrage nach Produkten in wiederverwertbaren Verpackungen steigt vor allem bei den Verbrauchern in den entwickelten Volkswirtschaften. Deshalb stellen auch die Getränkehersteller in den USA zunehmend von Flaschen aus Polyethylenterephthalat (PET) auf Flaschen aus recyceltem Polyethylenterephthalat (rPET) um, um die Kohlenstoffemissionen zu senken und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Zu diesem Ergebnis kommt das Daten- und Analyseunternehmen Global Data.

Mani Bhushan Shukla, Verbraucheranalyst bei Global Data: "Die USA haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Im Jahr 2020 kündigte die US-Umweltschutzbehörde ihr nationales Recyclingziel an, um die nationale Recyclingrate bis 2030 auf 50 % zu erhöhen. Die Umstellung von PET-Neukunststoff auf rPET-Verpackungen ist die einzige praktikable Option für Konsumgüterunternehmen, um ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen."

Um die Verpackungsziele zu erreichen, bemühen sich die Getränkehersteller, rPET-Flaschen zu verwenden und die Nachhaltigkeit ihrer Verpackungspalette zu verbessern. Große Erfrischungsgetränkehersteller wie Coca-Cola, Pepsi und Asahi haben bereits zu 100 % rPET-Flaschen für ihre beliebten Marken eingeführt. Im März 2024 zog der Getränkehersteller Califia Farms nach.

"Die Wiederverwertbarkeit ist zu einem Schlüsselfaktor geworden, nach dem die Verbraucher beim Kauf von Produkten aktiv suchen. Dies deckt sich mit den Ergebnissen unserer Verbraucherumfrage 2023 Q4, in der 62 % der Verbraucher in den USA angaben, dass recycelbare Verpackungen ein "Nice-to-Have"-Faktor oder ein wesentlicher Faktor für den Kauf eines Produkts sind*.

 

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