Printed Electronics

Leuchtende Verpackung von Karl Knauer gewinnt German Design Award 2015

Leuchtende Verpackung erneut ausgezeichnet: Karl Knauer KG gewinnt German Design Award 2015.
Leuchtende Verpackung erneut ausgezeichnet: Karl Knauer KG gewinnt German Design Award 2015.

Die leuchtende Bombay-Sapphire-Verpackaging der Karl Knauer KG hat eine Auszeichnung bei dem German Design Award 2015 erhalten. Wie der Rat für Formgebung bekannt gab, erhält das Unternehmen für die vermutlich erste frei verkäufliche leuchtende Verpackung den German Design Award 2015 in der Kategorie Excellent Communications Design – Packaging. Die Preisverleihung findet im Februar 2015 statt.

Printed Electronics am Point of Sale

In der Verpackung befindet sich der Gin Bombay Sapphire von Baccardi. Realisiert mit der geschützten Technologie „HiLight – printed electronics“ kann die Hülle am Point of Sale leuchten: Sobald sie aus dem Regal genommen wird, löst ein intuitiver Mechanismus eine Leuchtabfolge auf der Vorderseite der Verpackung aus. Von unten nach oben beginnen die einzelnen Gestaltungselemente dabei in fünf Stufen zu leuchten.

German Design Award

Der German Design Award ist eine internationale Auszeichnung des Rat für Formgebung. Prämiert werden Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.

Im vierten Jahr seines Bestehens gibt es eine strukturelle Neuerung des Preises: Die Segmente Excellent Product Design und Excellent Communications Design werden unter der Dachmarke German Design Award als eigenständige Formate geführt.

In den insgesamt zehn Kategorien des Segments Excellent Communications Design ernennt die Jury jeweils einen Gold-Preisträger und vergibt zehn "Winner-Auszeichnungen". Daneben werden Special Mention-Auszeichnungen vergeben.

(mns)

Unternehmen