Essensboxen

500 Boxen stellt Lieferando kostenlos zur Verfügung. (Bild: Lieferando)

Lieferando, eine Marke von Just Eat Takeaway.com, bietet seinen Restaurantpartnern ab sofort eine neue Reihe plastikfreier Lieferboxen an. Diese wurden in Kooperation mit dem Verpackungsspezialisten Huhtamaki entwickelt und zeichnen sich durch ihre Morro-Beschichtung aus. Die Beschichtung, eine Entwicklung des britischen Unternehmens Xampla, ist pflanzlich, biologisch abbaubar und komplett frei von Kunststoff. Damit erfüllt sie die Anforderungen der EU-Richtlinie für Einwegkunststoffe. Das Potenzial ist groß. Im Jahr 2021 hatte Lieferando etwa 14 Mio. Nutzer allein in Deutschland.

Umweltfreundlichere Variante

Die neuen Lieferboxen bestehen laut Hersteller aus nachhaltig gewonnenem Wellpapier und sind daher vollständig recycelbar. Dank ihrer hohen Stabilität und Wärmedämmung eignen sie sich für eine Vielzahl von Speisen – von fettigen Gerichten bis hin zu empfindlichen Lebensmitteln, heißt es in der Pressemitteilung. Die Morro-Beschichtung biete eine effektive Barriere gegen Fett, Wasser und Sauerstoff und ermögliche gleichzeitig die Integration in bestehende Recyclingprozesse.

Einführung in Deutschland

Nach erfolgreichen Tests durch Just Eat for Business in Großbritannien haben erste Restaurantpartner von Lieferando in Deutschland die neuen Boxen bereits erprobt. Um die Einführung zu fördern, stellt Lieferando ausgewählten Partnern in Hamburg, Essen, München und Wiesloch jeweils 500 Boxen kostenfrei zur Verfügung. Insgesamt können die rund 41.000 Restaurantpartner von Lieferando die nachhaltigen Verpackungen ab sofort über den Partner-Webshop bestellen.

Nachhaltigkeit als Ziel

Die Einführung der plastikfreien Lieferboxen ist Teil der Bemühungen von Just Eat Takeaway.com, den Einsatz von Einwegplastik zu reduzieren. Jaz Rabadia, Global Head of Responsible Business & Sustainability, betont: „Wir suchen kontinuierlich nach innovativen Lösungen, um den Plastikmüll zu bekämpfen. Diese Kooperation zeigt unser Engagement für verantwortungsvolle Entscheidungen zugunsten unserer Partner, Verbraucher und der Umwelt.“

Sie möchten gerne weiterlesen?