Deutsches Innovationsinstitut würdigt Load Pass und KI-Lösung

Mosca gewinnt Business Innovator- Award 2025

Der Digital Load Pass von Mosca ermöglicht mehr Transparenz in der Logistik.
Der Digital Load Pass von Mosca ermöglicht mehr Transparenz in der Logistik.

Das Deutsche Innovationsinstitut (DIIND) hat Mosca mit dem Business Innovator-Award 2025 ausgezeichnet, unter anderem für die Entwicklung des Digital Load Pass, eine Reaktion auf den kommenden Digitalen Produktpass (DPP) der EU.

Mosca überzeugte die Jury durch einen ganzheitlichen Innovationsansatz, der interne Effizienz, kundenorientierten Service und digitale Transparenz in der Logistikkette vereint. Der Spezialist für ganzheitliche End-of-Line-Systeme wurde unter anderem für die eigens entwickelte KI-Lösung zur Produktionsoptimierung, die Serviceleistung des Techcenters sowie den Digital Load Pass, der die kommende Regulierung des „Digitalen Produktpasses“ adressiert.

Smart Sequencing: 20 % kürzere Rüstzeiten durch KI

Moscas KI-Lösung unterstüzt die Auftragsabwicklung in der Produktion. Mittels Smart Sequencing optimiert die Künstliche Intelligenz dynamisch die Reihenfolge der Fertigungsaufträge, indem sie kritische Faktoren wie Rüstzeit, Verzug und Priorität intelligent gegeneinander abwägt. Das Ergebnis: 20 % reduzierte Rüstzeiten bei rund 800 täglich priorisierten Fertigungsaufträgen.

„Unsere KI-Lösung ist ein entscheidender Hebel auf dem Weg zu einer flexiblen, datengesteuerten Produktion“, erklärt Amélie Münch vom Innovations- und Technologiemanagement bei Mosca. „Die Auszeichnung mit dem Business Innovator Award bestätigt, dass wir mit dieser strategischen Investition die richtigen Prioritäten setzen.“

Kundenfokus im Mosca Techcenter

Auch der Serviceansatz des Mosca Techcenters am Hauptsitz in Waldbrunn wurde prämiert. Dort können Kunden ihre Transportsicherungskonzepte unter realitätsnahen Bedingungen auf speziellen Prüfständen (Vibrationen, Neigungen, Bremsmanöver) testen und datenbasiert optimieren.

„Das Techcenter ermöglicht uns, gemeinsam mit dem Kunden ungenutztes Optimierungspotenzial sichtbar zu machen“, kommentiert Münch.

Digital Load Pass: Sicherheit und Nachhaltigkeit transparent gemacht

Eine weitere ausgezeichnete Entwicklung ist der Digital Load Pass, ein Etikett mit QR-Code, das direkt auf der Ladeeinheit angebracht wird. Er ermöglicht den einfachen und schnellen Abruf relevanter Daten über eine webbasierte Seite – ohne spezielle App.

Der Load Pass erhöht die Sicherheit und Transparenz in der Logistikkette. Er hinterlegt detaillierte Angaben zum verwendeten Verpackungsmaterial und, falls die Ladeeinheit zuvor im Techcenter getestet wurde, einen direkten Link zum Testreport. Dies ist besonders für Behörden relevant, da im Schadensfall die Einhaltung der Regularien nachweisbar ist. Zukünftig soll zudem der CO₂-Fußabdruck der jeweiligen Ladeeinheit integriert werden, was einen Mehrwert für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen bietet.