Internationalisierung im Verpackungsmaschinenbau
Optima stärkt Präsenz im Nahen Osten mit neuem Büro in Riad
Die Optima Group hat ein neues Vertriebs- und Servicebüro in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad eröffnet. Damit verfolgt das Unternehmen seine Strategie der Kundennähe und internationalen Expansion.
Mit der offiziellen Eröffnung am 11. Juni 2025 baut der schwäbische Verpackungsmaschinenhersteller seine internationale Präsenz weiter aus. Das neue Büro in Riad soll vor allem den direkten Zugang zu Beratung, technischem Service und kundenspezifischen Lösungen in der Region verbessern. Im Fokus steht dabei insbesondere die wachsende Pharmaindustrie im Nahen Osten.
„Dieser Schritt stärkt unsere regionale Präsenz. Unser neues Vertriebs- und Servicebüro wird unseren Kunden in Saudi-Arabien und darüber hinaus engagierte Unterstützung bieten“, sagt Nour Hussein, Vertriebsleiter Naher Osten bei Optima. Er fungiert als direkter Ansprechpartner für die Kunden vor Ort.
Auch Johannes-Thomas Grobe, CEO von Optima Pharma, betont die strategische Bedeutung der Standortentscheidung: „Mit dieser neuen Präsenz vertiefen wir unseren engen Kontakt zu den Kunden, können schneller auf ihre Bedürfnisse reagieren und ein besseres Verständnis für ihre Anforderungen an Innovationen und neue Produktlösungen gewinnen.“
Langfristig plant Optima den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten in Saudi-Arabien, etwa durch den Aufbau eines lokalen Teams und die Stärkung der Servicekapazitäten vor Ort.