Etikett auf Karton

Der verwendete Klebstoff beeinflusst die Kompostierbarkeit des Etiketts und damit der ganzen Verpackung. (Bild: Bernard BAILLY - Fotolia.com)

Der Haftkleber 62E von Herma beispielsweise lässt sich nicht nur kompostieren, er ist auch besonders migrationsarm. Freigegeben ist er für trockene, feuchte und fettende Lebensmittel (Korrekturfaktor 2). Weil er auch gute hohe Haftungswerte auf rauen, unebenen Oberflächen erzielt, ist der 62E auch für das Etikettieren von Früchten geeignet.
Etiketten entscheiden über Kompostierbarkeit von Verpackungen

Gleichzeitig können Etiketten, die aus entsprechendem Haftmaterial gefertigt werden, dazu beitragen, komplette Verpackungen, etwa aus Papier oder Karton, in Gänze kompostierbar zu machen. Das geringe Auftragsgewicht des Klebstoffs ermöglicht zudem sichere Prozesse und problemlose Weiterverarbeitung. In Kombination mit zwei definierten Etikettenmaterialien darf der 62E – wie auch schon der kompostierbare Herma Haftkleber 62N – das Keimling Logo gemäß EN 13432 führen. Diese Norm ist ein international anerkannter Nachweis der industriellen Kompostierbarkeit von biologisch abbaubaren Produkten.

Bei den mit beiden Haftklebern zertifizierten Etikettenmaterialien handelt es sich um Herma Extracoat (Sorte 242) und Herma Therm Bio phenolfrei (Sorte 909). Herma Extracoat ist ein weißes, einseitig leicht glänzend gestrichenes Haftetikettenpapier aus FSC Mix Credit Material. Mit ihm lassen in allen klassischen Druckverfahren optisch anspruchsvolle, mehrfarbige Etiketten realisieren. Trotz seiner Kompostierbarkeit ist damit hergestelltes Haftmaterial genauso hochwertig zu bedrucken und genauso einfach zu stanzen wie konventionelles Haftmaterial. Herma Therm Bio phenolfrei (Sorte 909) dagegen ist ein weißes Thermopapier ohne Schutzbeschichtungen, also eine Economy-Qualität. Es eignet sich für den Wiegebereich der Lebensmittelverpackung; EAN-Codes und andere Codesysteme lassen sich darauf sehr gut darstellen.

Die Zertifizierungen für die industrielle Kompostierung erfolgten jeweils durch DIN Certco. Dort läuft derzeit auch noch die Zertifizierung hinsichtlich einer Heimkompostierung gemäß der Norm NF T51-800. Damit könnten entsprechende Etiketten auf dem Gartenkompost entsorgt werden. Den positiven Abschluss dieser Zertifizierung erwartet Herma bis Ende 2022.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?