Versandhandel von Kfz-Teilen

Smart Packaging und sicherer Versand

Der Onlinehandel stellt hohe Anforderungen an effiziente, sichere und nachvollziehbare Versandprozesse. Die Rolle der Verpackung gewinnt dabei an Bedeutung: Sie dient nicht länger nur zum Schutz der Waren beim Versand, sondern erfüllt als Kommunikations- und Informationsträger wichtige Funktionen in der Supply Chain sowie beim Endverbraucher.

1 min
Scheibenwischer-Versandpackung mit Codierung.

Der Onlinehändler Kfzteile 24, Deutschlands bekannteste Marke für Autoteile und Kfz-Zubehör, bietet ein Sortiment von über 4 Mio. Artikeln – von kleinsten Ersatzteilen bis zu sperrigen Komponenten. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an eine effiziente Versandlogistik, da viele Bestellungen noch am Tag des Auftragseingangs versendet werden. Für Kfzteile 24 hat der Verpackungsspezialist Thimm drei abgestimmte Versandverpackungen entwickelt: Eine Verpackungslösung für Kleinteile sowie eine speziell konstruierte Lösung für den sicheren Versand von Scheibenwischern – beide Versandverpackungen bestehen aus Wellpappe in E-Welle. Für den Versand größerer Produkte kommt hingegen der sogenannte E-Karton zum Einsatz, der aus Wellpappe in B-Welle produziert wird. So kann je nach Bestellumfang die passende Verpackungsgröße gewählt und Leerraum vermieden werden.

Alle drei Verpackungen sind gestanzt und geklebt und lassen sich als Automatik-Verpackungen im Packprozess schnell aufrichten. Die Verpackungen verfügen zudem über selbstklebende Verschlussstreifen sowie einem integrierten Aufreißfaden, was die Handhabung sowohl in der Kommissionierung als auch das Öffnen beim Empfänger vereinfacht.

Jede dieser drei Verpackungen ist im Digitaldruckverfahren mit einem fortlaufenden Code versehen, welcher den Einsatz von herkömmlichen Klebe-Etiketten ersetzt. Die Codes ermöglichen eine digitale Verknüpfung zwischen Produkt, Verpackung und dem Logistiksystem. Armin Spitzbarth, Sales Director E-Commerce bei Thimm, erklärt: „Mittels digitaler Codes wird die Verpackung zu einem intelligenten Informationsträger. Über die Codes werden prozessrelevante Informationen verknüpft: Von der Artikelzuordnung bis zu Versand- und Empfängerdaten. So kann die Verpackung an verschiedenen Punkten im Logistikprozess gescannt, dem System zugeordnet und dadurch effizienter verarbeitet werden.“ Der Einsatz von digitalen Codes ermöglicht Kfzteile 24 eine lückenlose Nachverfolgbarkeit innerhalb der Lieferkette und unterstützt die Automatisierung der internen Prozesse.