Portfolioerweiterung

Adapa mit neuer Slim-Folie für flache Fleisch- und Wurstwaren

Der Trend zu bewussterem Konsum beeinflusst zunehmend die Erwartungen an Lebensmittelverpackungen. Für Hersteller hochwertiger Fleischprodukte wird eine klare, wertige Präsentation am Point of Sale immer wichtiger. Mit der neuen Skinfresh-Top-Slim ergänzt Adapa nun sein Portfolio gezielt für flache und weichere Anwendungen.

1 min
Die Skinfolie legt sich wie eine zweite Haut auf das Verpackungsgut.

Die Skinfresh-Top-Slim ist laut Adapa eine hochtransparente, glänzende Hochbarrierefolie, die speziell für frische, knochenlose Fleischzuschnitte sowie verarbeitete Fleisch- und Wurstwaren entwickelt wurde. Sie eignet sich für Produkte mit einer Höhe von bis zu 30 mm und ermöglicht eine authentische Warenpräsentation – inklusive aufrechter Platzierung im Kühlregal. Die Folie ist in Stärken von 80 bis 125 µm erhältlich und lässt sich auf allen gängigen Traysealern und Thermoformern prozesssicher verarbeiten, heißt es. Darüber hinaus punktet sie mit hoher Schneidsicherheit auf marktüblichen Produktträgern.

Ein Highlight ist die vielseitige Siegelbarkeit der Folie, heißt es beim Hersteller. Sie versiegelt zuverlässig gegen Produktträger mit PE- (Polyethylen) sowie PE‑peel-Siegelmedien, ebenso wie gegen Monomaterialien wie PP (Polypropylen) oder PET (Polyethylenterephthalat ). Damit trägt die Folie auch der steigenden Nachfrage nach recyclingfreundlichen Verpackungslösungen Rechnung.

Mit der Erweiterung des Portfolios reagiert adapa auf die steigenden Anforderungen an effiziente Verarbeitung, Produktschutz und eine hochwertige Warenpräsentation. „Unser Ziel ist es, Produktschutz, Maschinengängigkeit und Präsentation am POS bestmöglich zu vereinen“, sagt Michael Egbers, Sales Manager DACH. 

Skinfolien gelten schon länger als zuverlässiges Instrument zur hochwertigen Präsentation sensibler Waren. Sie legen sich wie eine zweite Haut um das Produkt und machen Struktur, Schnitt und Marmorierung besonders sichtbar. Die hohe Kontakttransparenz ermöglicht Verbrauchern eine unmittelbare Qualitätseinschätzung – ein entscheidender Faktor in einem Markt, der zunehmend durch bewusste Kaufentscheidungen geprägt ist.