Food
Nahrungsmittel sichern schlicht das Überleben. Und Verpackungen sorgen dafür, dass die Lebensmittel unbeschadet beim Konsumenten ankommen. Diesem ist dabei die Nachhaltigkeit immer wichtiger.

Wie Verpackungen zum multisensorischen Marketing-Tool werden
Verpackungen sind weit mehr als bloßer Schutz für ein Produkt: Sie sind das erste physische Markenerlebnis und beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung. Eine ansprechende Verpackung vermittelt dem Kunden bereits beim ersten Kontakt ein Gefühl für Qualität, Wertigkeit und Exklusivität. Doch was macht eine Verpackung erfolgreich?Weiterlesen...

Materialvielfalt bei Lebensmittelverpackungen
Verbundfolien, Monofolien oder Papier? Die Auswahl an Verpackungsmaterialien für Lebensmittel ist groß. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Ein Überblick über aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen.Weiterlesen...

Einsatz von Mono-PP-Laminaten
Die beiden Unternehmen präsentieren mit Ecoverhighplus eine recyclingfähige Kaffeeverpackung aus Mono-PP. Sie kombiniert die nötigen Barriereeigenschaften mit nachhaltigem Material und fördert die Kreislaufwirtschaft.Weiterlesen...

Förderanlagen für Lebensmittelverpackungen effizient konstruieren
In der Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie ist der Platz für Förderanlagen oft knapp bemessen. Ein schwedischer Maschinenbauer nutzt die Vorteile der Antriebstechnik von Nord Drivesystems, um bei der Konstruktion von Kettenförderern ein kompaktes Design mit reduzierten Antriebsvarianten zu realisieren.Weiterlesen...

Flexible Verpackungen: Herausforderungen und nachhaltigere Lösungsansätze
Mehrschichtig und schwer recycelbar: flexible Verpackungen sind komplex. Nestlé setzt verstärkt auf Monomaterialien, die alle gewünschten Eigenschaften vereinen. Die große Herausforderung: Anpassung der Produktionslinien. Purina und Maggi machen es vor.Weiterlesen...

Alpla entwickelt recycelbare Becher für Milchprodukte
Alpla entwickelt dünnwandige Becher aus PET-Recyclingmaterial für Molkereiprodukte, die die Anforderungen der neuen PPWR-Verpackungsverordnung erfüllen und hervorragende Barriereeigenschaften bieten.Weiterlesen...

Ist Faserguss die Zukunft der Lebensmittelverpackungen?
Faserguss ist umweltfreundlich, recycelbar und lässt sich individuell formen. Vor allem als Schutz- und Transportverpackung ist das Material seit vielen Jahren im Einsatz. Neuere Entwicklungen bei der Herstellung wie bei den Beschichtungen machen es auch für den Food-Bereich attraktiv.Weiterlesen...

Store-Check
Kunststoff, Kawaii und klare Linien: So präsentieren sich die Verpackungen in Japans Supermärkten. Sie überraschen mit ungewöhnlichen Lösungen und kreativen Produktkombinationen.Weiterlesen...

Hersteller von Fertiggerichten investiert
Hugo Beck, der Hersteller von horizontalen Verpackungslösungen, hat kürzlich den Verpackungsprozess eines namhaften Herstellers von Instant-Nudelgerichten durch den Einsatz einer Servo-X-Verpackungslinie optimiert.Weiterlesen...

Blechdosen, Bonbons & Legenden: Die Verpackungsikonen von Quality Street
Im Jahre 1936 brachte der „Toffee König“ John Mackintosh aus dem englischen Halifax die Marke „Quality Street“ auf den Markt.Weiterlesen...