Neue Eigenschaften für nachhaltige, biobasierte Verpackungen
Anspruchsvolle Verpackungslösungen mit biobasierten Kunststoffen und Papier
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe präsentiert auf der Fachpack 2022 verschiedene Ansätze, um mit biobasierten Kunststoffen und Papier auch anspruchsvolle Verpackungslösungen zu schaffen.
Kunststoffe und daraus hergestellte Verpackungen sind trotz ihrer sehr guten Eigenschaftsprofile in den letzten Jahren in die Kritik geraten. Als Alternative dienen Verpackungen aus biobasierten Kunststoffen und Papier. Sie werden auf Basis nachwachsender Rohstoffe produziert, schonen fossile Ressourcen und erhöhen den CO2-Gehalt der Atmosphäre nicht oder nur in geringem Maße. Gerade für den anspruchsvollen Einsatz im Lebensmittelbereich zeigen biobasierte Packmittel jedoch noch funktionelle Schwachstellen.
Auf ihrem Messestand zeigt die FNR Lösungsansätze zur Verbesserung biobasierter Verpackungen, wie die Erhöhung der Wasserdampfbarriere von biobasierten Kunststoffen, die Ermittlung von Diffusionskoeffizienten von biobasierten Kunststoffen und neue plasmabasierte Verfahren zur Beschichtung von Papier. Vorgestellt wird auch ein Konzept zur Fortbildung von Verpackungsexpertinnen und -experten, die die Industrie bei der Umstellung auf biobasierte Verpackungen unterstützen.
Fachpack 2022:
Halle 7A, Stand 437