2 Hände kleben Etikett "Mehrweg" mit Barcode auf einen Karton.

Durch Aufbringen eines Barcode-Stickers werden die Kartonverpackungen zu Mehrwegverpackungen im Reuse.me-Kreislauf. (Bild: Reuse.me)

Vom Fass verfolgt in seinen Fachgeschäften seit Langem ein nachhaltiges Konzept, bei dem Kunden die gekauften Flaschen in die Läden zurückbringen, um sie dort wieder zu befüllen. Diesen umweltfreundlichen Ansatz hat das Unternehmen nun auf die Versandverpackungen seines Online-Shops übertragen und mit Reuse.me den idealen Partner gefunden. Vom Fass kann wie gewohnt die eigenen, sehr robusten Verkaufsverpackungen einsetzen, die sich im Online-Handel bewährt haben. Durch die Kooperation mit Reuse.me werden sie in einen Mehrwegkreislauf integriert.

Die Umstellung auf Mehrwegverpackungen verursacht bei Vom Fass keinen zusätzlichen logistischen Aufwand. Vor dem Versand der Waren wird einfach ein Mehrweg-Sticker mit Barcode auf die Kartonverpackung geklebt. Dank dieser Kennzeichnung kann sie problemlos im Rücknahmesystem erkannt und wiederverwendet werden.

Für Reuse.me sind solche Kooperationen wichtige Schritte in der Ausweitung des Mehrwegsystems. Vom Fass ist nicht der einzige neue Partner, der das Kreislaufsystem nutzt. Zum Beispiel nutzen auch Truesday, mit seinem Online-Sortiment fair gehandelten Kaffees oder Intersport Schrey, als Einzelhändler in Pforzheim ansässig, für seine Online-Sportartikel das Kreislaufsystem.

Tobias Haußmann, Nachhaltigkeitsmanager bei der Vom Fass AG (Mitte) im Gespräch mit Rudi Siegle und Lea Müller-Schanz von Reuse.me.
Tobias Haußmann, Nachhaltigkeitsmanager bei der Vom Fass AG (Mitte) im Gespräch mit Rudi Siegle und Lea Müller-Schanz von Reuse.me. (Bild: Reuse.me)

Aufbau der Rückgabestellen

Junge Frau steht in Tür zu Geschäft mit Drop-Point.
Einer von bereits 700 Reuse.me-Drop-Points, an dem die Versandverpackungen abgegeben werden können. (Bild: Reuse.me)

In den letzten zwei Jahren hat Reuse.me intensiv am Aufbau eines umfassenden Netzwerks von Rückgabestellen gearbeitet, das mittlerweile 700 Drop-Points umfasst und wächst. Kunden, die die Verpackungen zurückgeben wollen, finden den nächstgelegenen Rückgabepunkt über die Reuse.me-App. Dort werden nun nicht nur die Versandverpackungen von Reuse.me gesammelt, sondern auch die Verpackungen der teilnehmenden Unternehmen. Die Sammlung erfolgt in platzsparenden Transportkartons mit einem Flächenbedarf von weniger als einem Quadratmeter. Sobald ein Karton gefüllt ist, wird er von DHL abgeholt und zur Aufbereitung gebracht.

Worin liegt der Anreiz zur Rückgabe?

Linke Hand hält einen Karton, die rechte Hand hält ein Smartphone mit einem Glücksrad abgebildet.
Pfandbeträge, Punkte sowie ein interaktives Glücksrad bieten Kunden Anreiz zur Rückgabe der Versandverpackungen. (Bild: Reuse.me)

Kunden, die eine Versandverpackung an einem Drop-Point zurückgeben, werden dafür belohnt. Den Rückgabeprozess unterstützt die Reuse.me-App – einfach und unkompliziert. Kunden scannen zunächst den QR-Code der Rücknahmestelle sowie den Barcode der zurückgegebenen Verpackung ein. Damit ist die Rückgabe bereits abgeschlossen. Über die App können Nutzer dann Pfandbeträge und Punkte sammeln, die sich für weitere Belohnungen einlösen lassen. Zusätzlich bietet die App ein interaktives Glücksrad, bei dem User mit etwas Glück Sachpreise wie ein E-Bike oder ein Fairphone gewinnen können.

Aufbereitung der Versandverpackungen

Eine der größten Aufbereitungsstätten für die gesammelten Versandverpackungen ist die GWW (Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten) in Baden-Württemberg, und das Netzwerk zur regionalen Abdeckung wächst stetig weiter. In diesen Aufbereitungszentren werden die Verpackungen nach Typ und Größe sortiert und für die Wiederverwendung aufbereitet.

Das Mehrwegsystem ist laut Rudi Siegle, Geschäftsführer von Reuse.me, nicht teurer als Einwegverpackungen. Mit jeder weiteren Verwendung sinken sowohl die Kosten als auch der ökologische Fußabdruck. Schon bei der zweiten Nutzung einer Verpackung wird der CO₂-Ausstoß um 39 % reduziert, was ein entscheidendes Argument für die Gewinnung neuer Partner und die Ausweitung des Systems ist.

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