Die 41 Gewinner beim Deutschen Verpackungspreis 2024 kommen aus Deutschland, Österreich, Polen, Kanada, UK und den Niederlanden. Daneben hatte das DVI Verpackungslösungen aus Dänemark, Frankreich, Israel, Schweden, der Schweiz, der Türkei, Ungarn und den USA erreicht.
Sieger bei allen Materialien und Kategorien
Die Lösungen decken die gesamte Bandbreite der Materialien ab, von aus Glas (2) über Holz (1), Kunststoff flexibel (5), Kunststoff starr (8), Metall (4), Papier, Pappe und Karton (11), Multimaterial (2) und Neues Material (2) bis hin zu Wellpappe (4) und Verbundmaterial (1). In jeder der zehn Kategorien der Leistungsschau konnte zumindest eine Innovation den Preis erringen.
Konkret gab es fünf Sieger bei Design, zwei bei Digitalisierung, vier bei Funktionalität & Convenience, fünf bei Logistik & Materialfluss, sechs bei Nachhaltigkeit Gesamtkonzept, vier bei Nachhaltigkeit Materialsubstitution- und -reduktion, einen bei Nachhaltigkeit Mehrweg, drei bei Nachhaltigkeit Recyclingfähigkeit & Rezyklateinsatz, drei beim Nachwuchs, zwei bei Neues Material, zwei bei Verpackungsmaschinen, Technologie und Software, zwei bei Warenpräsentation und drei bei Wirtschaftlichkeit.
Jury sieht Top-Leistungen der Branche
„Die große Zahl der eingereichten Innovationen zeigt, wie engagiert und intensiv die Branche an immer besseren Lösungen für Menschen, Wirtschaft und Umwelt arbeitet. Die hohe Qualität in der Breite und in der Spitze belegt, wie kreativ, verantwortungsbewusst und erfolgreich unsere Unternehmen dabei Fortschritt erzielen und Zukunft gestalten“, erklärt die Juryvorsitzende Marit Lemke, Senior Packaging Engineer Elanco Animal Health Inc., mit Blick auf die Ergebnisse bei der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung.
Nachhaltigkeit und Effizienz gehen Hand in Hand
Oliver Berndt, Organisationsleiter des Deutschen Verpackungspreises, berichtet: „Wir sehen, dass traditionelle Kernfunktionen der Verpackung immer weiter innoviert und optimiert werden. Gleichzeitig werden Mehrwerte geschaffen und neue Funktionen kommen hinzu. Immer mit Blick auf die Anforderungen der Kunden und mit bemerkenswerten Gewinnen bei Effizienz, Sicherheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Branding und Convenience. Die Innovationen bedienen Marken und Verbraucher von B2B bis B2C. Sie betreffen eine große Bandbreite an Produkten von Lebensmitteln und Getränken über Pharma, Kosmetik und Hygiene bis hin zu technischen Produkten, DIY-Produkten und Tierbedarf, optimieren Design, Warenpräsentation, Produktschutz, Abfüll- und Handlings-Prozesse, Lager- und Transportlogistik. Fast immer gehen Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand. Wir haben zahlreiche Kombinationen aus Funktionalität, Ästhetik, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Insgesamt kann sich die Verpackungswirtschaft über viele tolle und spannende Erfolgsgeschichten freuen.“
Preisverleihung und Gold-Awards auf der Fachpack
Das DVI lädt die Branche zur Verleihung der 41 Deutschen Verpackungspreis am 24. September 2024 auf die Fachpack ein. Gemeinsam mit den Premium-Partnern Fachpack und Igepa Group sowie Mitsubishi Electric als Partner für die Kategorie Maschinentechnik werden dann auch die Gold-Awards verkündet. Mit den Gold-Awards zeichnet die Jury besonders wegweisende Innovationen aus, die sich sogar aus dem Kreis der Verpackungsträger noch hervorheben. Eine Anmeldung zur Preisverleihung ist erforderlich aber kostenfrei.
Über den Deutschen Verpackungspreis
Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler, branchen- und materialübergreifender Wettbewerb. Er wird in zehn Kategorien vergeben. Mit dem Preis prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) jedes Jahr innovative und Verpackungsideen vom scheinbar leisen aber wegweisenden Detail bis hin zu grundlegenden Neuerungen. Der Deutsche Verpackungspreis richtet sich an Designer, Entwickler, Hersteller und Verwender von Verpackungslösungen und -maschinen sowie den kreativen Nachwuchs der Branche. Gewinner des Verpackungspreises nominieren sich gleichzeitig für den WorldStar der World Packaging Organisation (WPO).
Über das Deutsche Verpackungsinstitut
Das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) wurde 1990 gegründet. Es verbindet branchenübergreifend Menschen der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung vom Maschinenbau über alle Segmente der Verpackungs- und Konsumgüterindustrie sowie dem Handel und Markenunternehmen bis hin zur Kreislaufwirtschafts- und Recyclingindustrie mit dem Ziel, innovative und nachhaltige Ansätze zu initiieren.
Das DVI setzt sich branchen- und materialübergreifend für Themen der Verpackungswirtschaft ein und lehnt ideologisch geführte Diskussionen ab. Es macht Verpackung zum Thema in der Öffentlichkeit, bringt Objektivität in die oft mit Vorurteilen und falschen Gemeinplätzen durchzogene Diskussion und informiert mit Tatsachen über die Leistungen der Verpackung und ihrer Akteure. Zu den Initiativen des DVI zählen der Deutsche Verpackungspreis, der Deutsche Verpackungskongress, der Tag der Verpackung, die Dresdner Verpackungstagung, die Verpackungsakademie, das Forum Packaging Strategies, die dvi-Studierendenkonferenz und das Nachwuchsprojekt Packvision.