Nachhaltige Getränkeverpackungen
Absolut Vodka testet erste Flasche vollständig aus Papier
Nach einem erfolgreichen Testlauf stellt Absolut Vodka das erste branchenweite Duo aus Papierflasche und -verschluss vor. Damit rückt das Ziel, eine vollständig biobasierte Flasche zu entwickeln, in greifbare Nähe.
Absolut Vodka, eine Marke aus dem Hause von Pernod Ricard, ist bekannt für seine Verpackungslösungen. Bereits 2023 sorgte die Marke mit der Einführung der „Absolut Paper“-Flasche aus Single-Mould für Aufsehen. Sie wurde gemeinsam mit Paboco entwickelt. Nun folgt mit dem Papierverschluss das nächste Puzzlestück auf dem Weg zur komplett biobasierten Flasche.
Der neuartige Verschluss entstand in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up Blue Ocean Closures (BOC). Das junge Unternehmen hat sich der Entwicklung innovativer Faserverpackungen verschrieben, um den weltweiten Plastikverbrauch zu reduzieren. Gemeinsam mit Absolut wurde ein Verschluss geschaffen, der zu über 95% aus FSC-zertifizierten Fasern besteht und nur noch eine hauchdünne Kunststoffbarriere enthält. Langfristig soll auch dieser Kunststoffanteil durch ein biobasiertes Material ersetzt werden.
Praxistest mit Barkeepern
Die Premiere des nachhaltigen Duos fand im Mai bei der Veranstaltung „Absolut The Map“ statt. Dort prüften Barkeeper die neue Flasche samt Verschluss auf Herz und Nieren – und zwar unter realistischen Bedingungen. Funktionalität, Handhabung und Gesamteindruck standen im Fokus. Die nächsten Entwicklungsschritte umfassen weitere Qualitätsprüfungen und einen limitierten Markttest.
Noémie Bauer, Chief Sustainability Officer bei Pernod Ricard: „Wir bleiben unserem Ziel verpflichtet, uns selbst herauszufordern und Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit voranzutreiben. Dieser Schritt unterstreicht unser Engagement, die Auswirkungen unserer Produkte zu minimieren und transparent zu kommunizieren.“