Im Mittelpunkt stehen Menschen, die die Branche prägen
„Better Box Up!“: FFI startet größte Nachwuchskampagne
Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) hat mit „Better Box Up!“ die bislang größte Kommunikationsinitiative der Branche gestartet. So will der FFI junge Talente, Quereinsteigende sowie Fachkräfte für die Welt der Faltschachteln begeistern.
Hinter dem Kampagnentitel „Better Box Up!“ steckt mehr als ein Wortspiel: Das „better“ steht sinnbildlich für die besseren Perspektiven, die die Branche bietet: von sicheren Arbeitsplätzen über vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu realistischen Aufstiegschancen.
„Mit der Kampagne möchten wir zeigen, dass unsere Industrie modern, innovativ und gesellschaftlich relevant ist“, erklärt Christian Schiffers, Geschäftsführer des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e. V. „Faltschachteln sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Sie schützen, verpacken und präsentieren Produkte auf nachhaltige Weise. Diese Bedeutung sichtbar zu machen, ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft unserer Branche.“
Fachkräftemangel aktiv begegnen
Obwohl die Faltschachtel-Industrie als stabil und zukunftssicher gilt, kämpft sie wie viele andere Industriezweige mit einem Fachkräftemangel. Mit „Better Box Up!“ will der FFI dieser Entwicklung gezielt entgegenwirken. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die die Branche prägen: ihre Leidenschaft, ihr Know-how und ihre persönliche Geschichte.
Die Kampagne zeigt authentische Einblicke in den Berufsalltag von Anna, Kevin, Pratik, Jessy, Dariusz und Marios. Sie sind die Gesichter der Initiative. Auf Social Media, Plakatmotiven und in Videos berichten sie von ihrer Begeisterung für ihre Arbeit und zeigen, wie abwechslungsreich und sinnstiftend Tätigkeiten in der Faltschachtel-Industrie sind.
Humorvolle Claims und moderne Gestaltung
Mit einem frischen, farbenstarken Erscheinungsbild und humorvollen Sprüchen wie
- „Be our Pappenheimer“,
- „Für Karrierechancen hast du ein Pappnäschen?“,
- „Sorgenfalten? Kannste Knicken.“ oder
- „Eintönig? Pappe-lapapp.“
setzt „Better Box Up!“ bewusst auf eine emotionale und nahbare Ansprache. Damit will der FFI insbesondere junge Menschen ansprechen, die eine Ausbildung oder einen Quereinstieg suchen, aber auch erfahrene Fachkräfte, die in einer nachhaltigen und wachsenden Industrie neue Chancen sehen.
Digitale Unterstützung durch Chatbot „Chatbox“
Ein zentrales Element der Kampagne ist die neue Landingpage, die alle Informationen zur Faltschachtel-Industrie bündelt. Besucherinnen und Besucher werden dort von der interaktiven „Chatbox“ begrüßt, einem Chatbot, der Fragen zur Branche beantwortet und passende Stellenangebote in der Nähe vorschlägt.
Die Mitgliedsunternehmen des FFI, die rund zwei Drittel der Beschäftigten der gesamten Faltschachtel-Industrie repräsentieren, stehen geschlossen hinter der Kampagne. Sie alle tragen dazu bei, dass Faltschachteln täglich Millionen Produkte sicher, hygienisch und nachhaltig verpacken: von Lebensmitteln bis hin zu Pharmazeutika.
Über den FFI
Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) vertritt seit 1948 die Interessen von mehr als 60 Unternehmen mit über 80 Produktionsstandorten dieses Industriezweigs, der jährlich etwa 796.000 t Faltschachteln produziert, was einem Produktionswert von rund 2,04 Mrd. Euro entspricht. Die FFI-Mitglieder repräsentieren dabei rund zwei Drittel des Branchenumsatzes. Die Faltschachtelbranche beschäftigt ca. 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfältigen Berufsbildern. Branchenspezifische Berufe wie Verpackungsingenieur, Drucker, Packmitteltechnologe, Verpackungsentwickler oder Mediengestalter gehören ebenso dazu wie kaufmännische, technische und logistische Berufe.