Wettbewerb des Deutschen Verpackungsinstituts
Deutscher Verpackungspreis 2025: die Gewinner
Über 200 Einreichungen aus 15 Ländern und drei Kontinenten waren materialübergreifend in das Rennen um den Deutschen Verpackungspreis 2025 gegangen. Am Ende zeichnete die Jury 37 Lösungen mit dem begehrten Award aus.
Die 37 Gewinnerinnen und Gewinner (Vorjahr: 41) kommen aus Deutschland, dem Iran, Österreich, der Schweiz und den USA. Daneben hatten den Veranstalter Deutsches Verpackungsinstitut (DVI) Innovationen aus China, England, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Schweden, Serbien, Spanien, Tschechien und der Türkei erreicht.
Verdiente Sieger bei allen Materialien und Kategorien
Die Einreichungen decken die gesamte Bandbreite der Materialien ab. Sie setzen auf Glas, Holz, starren oder flexiblen Kunststoff, Metall, Papier, Karton und Wellpappe. Mit Blick auf die Kategorien der Leistungsschau zeichnete die Jury vier Arbeiten für Funktionalität aus, vier für Design, insgesamt 14 in den Nachhaltigkeitssegmenten, je eine für neues Material und in der Kategorie Verpackungsmaschinen, Technik, Technologie, Software sowie jeweils drei für Wirtschaftlichkeit und Warenpräsentation. Auch in der Nachwuchskategorie konnten sich zwei clevere Lösungen auszeichnen.
Große Bandbreite erstklassiger Lösungen
Die siegreichen Lösungen decken den gesamten Leistungsbereich der Verpackung im B2C- und B2B-Bereich ab – von Produkt-, Versand-, Transport- und Umverpackungen über Umreifungsbänder, Displays und Luftpolster bis hin zu Etiketten, In-Mould-Label und Maschinen. Sie bringen wichtige Fortschritte bei den vielfältigen Aspekten von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, Produktschutz, Convenience, Handling, Markenbildung und Warenpräsentation, dienen Lebensmitteln und FMCG, Bau- und Ersatzteilen, chemischen Flüssigkeiten, Solarpaneelen und Wärmepumpen.
„Wir sehen zukunftsweisende Lösungen und neue Maßstäbe für Closed-Loop-Systeme, Wiederverwendbarkeit und Wiederbefüllbarkeit, zur Erschließung innovativer Quellen und Anwendungen für Rezyklat, für neue biobasierte Materialien, optimale Unboxing- und intuitive Nutzungserlebnisse, bei Monomaterial-Verbunden und Barrierefunktionen, für Produktschutz, Restentleerung, Erstöffnungsschutz, sortenreine Wiederverwertung und bei Mehrwegsystemen“, sagt Dr. Natalie Brandenburg, die Geschäftsführerin des dvi.
Preisverleihung und Gold-Awards
Das DVI lädt alle Akteurinnen und Akteure der Verpackungswirtschaft gemeinsam mit seinen Premium-Partnern Fachpack und Igepa Group sowie den Partnern Sappi und Mitsubishi Electric zur Preisverleihung am 23. September 2025 auf die Messe Fachpack ein. Dort werden Trophäe und Urkunde an die Gewinner überreicht. Außerdem verkündet der dvi, wer sich zusätzlich über einen der drei exklusiven Gold-Awards freuen darf. Eine Anmeldung zur Preisverleihung ist erforderlich, aber kostenfrei.
Über den Deutschen Verpackungspreis
Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler, branchen- und materialübergreifender Wettbewerb. Er wird in zehn Kategorien vergeben. Mit dem Preis prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut jedes Jahr innovative und kreative Verpackungsideen vom scheinbar kleinen aber wegweisenden Detail bis hin zu grundlegenden Neuerungen. Der Deutsche Verpackungspreis richtet sich an Designer, Entwickler, Hersteller und Verwender von Verpackungslösungen und -maschinen sowie den kreativen Nachwuchs der Branche. Gewinner des Verpackungspreises nominieren sich gleichzeitig für den Worldstar der World Packaging Organisation (WPO).
Gewinner „Wirtschaftlichkeit“
Gewinner "Warenpräsentation"
Gewinner "Design"
Gewinner "Funktionalität & Convenience"
Gewinner "Logistik & Materialfluss“
Gewinner "Nachhaltigkeit: Gesamtkonzept“
Gewinner „Nachhaltigkeit: Materialsubstitution“
Gewinner "Nachhaltigkeit: Rezyklateinsatz“
Gewinner "Nachwuchs"
Über das Deutsche Verpackungsinstitut
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (DVI) wurde 1990 gegründet. Es verbindet branchenübergreifend Menschen der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung vom Maschinenbau über alle Segmente der Verpackungs- und Konsumgüterindustrie sowie dem Handel und Markenunternehmen bis hin zur Kreislaufwirtschafts- und Recyclingindustrie mit dem Ziel, innovative und nachhaltige Ansätze zu initiieren. Das DVI setzt sich branchen- und materialübergreifend für Themen der Verpackungswirtschaft ein und lehnt ideologisch geführte Diskussionen ab. Es macht Verpackung zum Thema in der Öffentlichkeit, bringt Objektivität in die oft mit Vorurteilen und falschen Gemeinplätzen durchzogene Diskussion und informiert mit Tatsachen über die Leistungen der Verpackung und ihrer Akteure. Zu den Initiativen des dvi zählen der Deutsche Verpackungspreis, der Deutsche Verpackungskongress, der Tag der Verpackung, die Dresdner Verpackungstagung, die Verpackungsakademie, das Forum Packaging Strategies, die DVI-Studierendenkonferenz und das Nachwuchsprojekt Packvision.