Bewertung über alle Werke und Standorte hinweg
Erneut Ecovadis-Platin für die STI Group
Zum zweiten Mal in Folge wurde die STI Group vom renommierten Ecovadis-Nachhaltigkeitsrating mit der bestmöglichen Bewertung in Platin ausgezeichnet: für die gesamte Unternehmensgruppe.
Damit ist die STI Group nach eigenen Angaben aktuell das einzige mittelständische deutsche Verpackungsunternehmen, das diese Auszeichnung über alle Niederlassungen und Produktionswerke hinweg führt. Eine Platinauszeichnung wird nur an die besten 1 % aller Unternehmen vergeben, die in den letzten 12 Monaten vor dem Ausstellungsdatum der Medaille von Ecovadis bewertet wurden. Laut Ecovadis spiegelt sie die Qualität des Nachhaltigkeitsmanagementsystems wider und zeigt das hohe Engagement zur Förderung der Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette.
Konsequente Umsetzung
Die STI Group hat sich in den vergangenen Jahren zum führenden Lösungsanbieter für nachhaltige und innovative Verpackungen entwickelt. Die Unternehmensgruppe nimmt mit ambitionierten und von der Science Based Targets initiative (SBTi) validierten Klimazielen laut eigenen Worten eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz ein. Darüber hinaus setzt sie kontinuierlich konkrete Maßnahmen um, etwa die gezielte Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Zertifizierungen an den sieben europäischen Produktionsstandorten oder den Einsatz eines Circular-Innovation-Teams, das innovative, nachhaltige Verpackungslösungen bis zur Marktreife entwickelt. Neue Lightweight-Lösungen, pflanzenbasierte Barrierelacke und innovative Features reduzieren Materialeinsatz und CO2 und helfen Kunden, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
So arbeitet Ecovadis
Ecovadis bewertet Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung in vier zentralen Themenfeldern: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Die Bewertung basiert auf 21 Nachhaltigkeitsindikatoren, die sich an internationalen Standards wie der Global Reporting Initiative (GRI), dem UN Global Compact und der ISO 26000 orientieren.
Der Bewertungsprozess beginnt mit der Registrierung des Unternehmens auf der Ecovadis-Plattform. Anschließend wird ein branchenspezifischer Fragebogen ausgefüllt, der durch relevante Dokumente wie Richtlinien, Zertifikate und Leistungsnachweise ergänzt wird. Diese Informationen werden von Analysten geprüft und in einem Punktesystem von 0 bis 100 bewertet.
Die Bewertung setzt sich aus drei Komponenten zusammen: 25 % entfallen auf Richtlinien, etwa Umwelt- oder Sozialstandards; 40 % auf umgesetzte Maßnahmen, wie Schulungen oder Prozesse; und 35 % auf dokumentierte Ergebnisse, etwa Leistungskennzahlen oder Auditergebnisse.