Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse

Fachpack 2025 geht mit elf Hallen und zwei Neuerungen an den Start

Auf dem Packaging Startup Summit präsentieren junge Unternehmen ihre Ideen und Entwicklungen.
Auf dem Packaging Startup Summit präsentieren junge Unternehmen ihre Ideen und Entwicklungen.

Vom 23. bis 25. September 2025 trifft sich die Verpackungsbranche wieder im Messezentrum Nürnberg auf der Fachpack. Besucher erwarten nicht nur Produkte und Services rund um die Verpackung, sondern auch auf zwei Neuerungen: der Futurepack – The European Packaging Startup Summit sowie der Pavillon Converting meets Packaging.

Phuong Anh Do, Veranstaltungsleiterin der Fachpack
Phuong Anh Do, Veranstaltungsleiterin der Fachpack

Phuong Anh Do, Veranstaltungsleiterin der Fachpack, freut sich, mit dem Format „Futurepack – The European Packaging Startup Summit“ einen Teil der Verpackungsbranche bereits am Vortag der Fachpack in Nürnberg begrüßen zu dürfen: „Unser Slogan ‚Wir machen Zukunft‘ steht unter anderem auch dafür, dass die Fachpack Start-ups und jungen innovativen Unternehmen eine Heimat bietet. Mit dem Gemeinschaftsstand ‚Young Innovators‘ sowie der Newcomer-Area in Halle 3 werden wir diesem Anspruch schon gerecht. Wir wollen den Fokus der Fachpack aber noch stärker auf Zukunft und Innovationen richten. Es freut uns daher sehr, dass der Futurepack-Summit im Rahmen der Fachpack stattfindet.“

Erstmals bringt Futury in Zusammenarbeit mit Fachpack und EIT Food auf dem Futurepack-Summit Akteure der europäischen Start-up-Szene zusammen. Das Ziel: Verpackungsinnovatoren eine leistungsstarke Plattform zu bieten, auf der sie ihre Lösungen bereits kurz vor dem offiziellen Beginn der Fachpack 2025 präsentieren können. Futurepack ist laut Veranstalter der Ort, an dem forschungsorientierte Ideen, Unternehmen in der Frühphase und skalierbare Start-ups auf Industrie, Investoren und Entscheidungsträger treffen. Die Summit-Teilnehmer erwarten Start-up-Pitches, Expertenrunden sowie Keynotes von Branchenpionieren.

Der Summit richtet sich an verpackungsnahe Start-ups, Unternehmen, Forscher, Verpackungsexperten, Nachhaltigkeitsexperten, Investoren sowie alle, die sich der Förderung von Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Entwicklungen in der Verpackungsindustrie verschrieben haben.

Projekte mit unterschiedlichen Reifegraden

Futurepack wirft mit Beiträgen aus Wissenschaft, Start-ups und Industrie zunächst einen strategischen Blick darauf, wie Verpackungsentwicklungen von der Forschung auf den Markt gelangen. Teilnehmer erwarten über 25 Start-up-Präsentationen, gegliedert in drei Blöcke: Entwicklungen aus der Forschung (Technologien in der Frühphase und potenzielle Spin-offs von Universitäten), Innovation in der Frühphase (vielversprechende Start-ups aus dem EIT-Food-Ökosystem) sowie Entwicklungsprojekte in der späteren Phase (marktreife Lösungen für reale Herausforderungen).

Phuong Anh Do ergänzt: „Im Rahmen der Veranstaltung werden dann auch live vor Ort die besten drei Start-ups gekürt. Die Gewinner bekommen die Chance, ihre Verpackungsinnovationen am ersten Tag der Fachpack im Forum Innovationbox vorzustellen und im direkten Kontakt mit Partnern aus der Industrie zu diskutieren.“
Der Futurepack-Summit findet am Montag, 22. September 2025 im Messezentrum Nürnberg, NCC Mitte, Saal Brüssel, statt.

Pavillon „Converting meets Packaging“ in Halle 7

Premiere auf der Fachpack 2025 feiert zudem der mit sieben Ausstellern bereits ausgebuchte Pavillon „Converting meets Packaging“ in Halle 7, den die Fachpack in Zusammenarbeit mit M2N Media, Herausgeber der Fachmedien Pro Flexconvert und Pro Flextronics, veranstaltet.

„Die innovative Plattform rückt die enge Verbindung zwischen Converting-Industrie und Verpackungsbranche in den Fokus. Ziel ist, die Kommunikation zwischen Convertern, Verpackungsmaschinenherstellern und Verpackungsherstellern zu fördern und Potenziale zur verbesserten Zusammenarbeit zu identifizieren“, erklärt Phuong Anh Do. Der Pavillon bietet dabei insbesondere Unternehmen, die an der Schnittstelle dieser Branchen tätig sind – sei es in den Bereichen Veredelung, Beschichtung, Bedruckung, Kaschierung, Klebetechnologie oder flexible Packmittelentwicklung – eine kuratierte Bühne, um ihre Produkte und Dienstleistungen in einem themenbezogenen und passenden Produktumfeld zu präsentieren und gemeinsam die Zukunft des Converting und Packagings zu gestalten.