Zwischen Material, Maschine und Mensch
Fachpack 2025: Was erwartet die Besucher?
Vom 23. bis 25. September 2025 kommt die Verpackungsbranche wieder in Nürnberg auf der Fachpack, der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, zusammen. Die Vorbereitungen bei der Nürnberg Messe sind in vollem Gange; erwartet werden gut 1.400 Aussteller, verteilt auf elf Messehallen.
Ende September wird das Messezentrum Nürnberg wieder zum Place-to-be der europäischen Verpackungsbranche: Die Fachpack 2025 bildet ausstellerseitig einmal mehr die Verpackungs-Wertschöpfungskette ab, kompakt verteilt auf elf Messehallen.
Im Fokus stehen Packstoffe & Packhilfsmittel sowie Lösungen aus der Verpackungstechnologie. Beide Hauptsegmente werden um Verpackungsdruck und -veredelung beziehungsweise Intralogistik ergänzt. Fachbesucher finden Lösungen für alle verpackungsintensiven Branchen, wie Lebensmittel/Getränke, Genussmittel, Pharma/Kosmetik, Chemie, Healthcare, Non Food, Tiernahrung, weitere Konsumgüter sowie Automotive, technische Artikel, Medizintechnik und andere Industriegüter.
Phuong Anh Do, Veranstaltungsleiterin der Fachpack, erklärt: „Neben der umfangreichen, zukunftsweisenden Fachmesse freue ich mich insbesondere auf den lebendigen Dialog rund um das Fachpack-Leitthema ‚Transition in Packaging‘. Dieser Austausch ist immens wichtig, denn die Branche ist im Umbruch und eine nachhaltige sowie digitale Transformation unumgänglich. Und deshalb werden wir hier in Nürnberg im September auch wieder alle gemeinsam wichtige Branchenthemen diskutieren und Impulse setzen, wie die Chancen dieser Transition aussehen und genutzt werden können – frei nach dem Fachpack-Motto: ‚Wir machen Zukunft‘.“
Branche fiebert der Fachpack entgegen
In der Verpackungsbranche ist die Vorfreude auf die Fachpack 2025 ebenfalls groß: Martin Rank, Head of Sales & Marketing, Etimex Primary Packaging, kommentiert: „Die Fachpack begeistert mich jedes Jahr aufs Neue, weil sie nicht nur eine der führenden Messen für Verpackungslösungen in Europa ist, sondern auch eine Plattform für Innovation, Austausch und nachhaltige Entwicklungen bietet. Hier kommen Branchenexperten zusammen, um aktuelle Trends zu diskutieren und zukunftsweisende Lösungen zu präsentieren. Für unser Unternehmen hat die Fachpack einen hohen Mehrwert, da sie uns die Möglichkeit gibt, mit bestehenden und potenziellen Partnern in den Dialog zu treten, neue Impulse aufzunehmen und unsere eigenen Innovationen einem Fachpublikum vorzustellen. Wer in der Verpackungsbranche aktiv ist, kommt an der Fachpack nicht vorbei – sie ist der zentrale Treffpunkt für alle, die die Zukunft der Branche mitgestalten möchten.“
Auch Sonja Bähr, Director Business Development bei B+P Creality, betont die Bedeutung der Messe: „Die Fachpack begeistert mich mit der besonderen Kombination aus Verlässlichkeit und Innovationskraft. Sie bietet immer einen sehr guten Überblick über die neuesten Entwicklungen, Trends und Technologien und ist gleichzeitig der geschützte Rahmen für vertrauensvolle Gespräche mit Branchenexpertinnen und -experten. Die Fachpack ist für uns daher das unverzichtbare Branchentreffen. Aktuell herrscht große Verunsicherung aufgrund der rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Anforderungen, die die gesamte Industrie betreffen. Umso wichtiger ist es auch für uns, die Fachpack als zentrale Plattform des Austauschs zu nutzen, um up to date zu bleiben und wertvolle Impulse für unser Business zu gewinnen. Zusätzlich bietet die Messe mit neuen Formaten wie Women-4-Packaging spannende Möglichkeiten für Austausch und Weiterentwicklung. Deshalb ist die Fachpack für uns ein absolutes Muss!“
Rahmenprogramm liefert wichtige Impulse
Teilnehmer erwartet auch 2025 ein vielfältiges Begleitprogramm: In zwei Foren geben Branchenexpertinnen und -experten Einblicke in aktuelle Herausforderungen, zeigen Chancen & Trends sowie konkrete Strategien auf und bieten Lösungen zu aktuellen Themen. In der Packbox stehen zukunftsweisende Themen wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Entwicklung und Produktion, Strategien zur Umsetzung der EU-Verpackungsordnung (PPWR), Kreislaufwirtschaftsmodelle sowie internationale Markttrends im Fokus. Zudem werden unter anderem Fragestellungen rund um nachhaltige Materialien und regulatorische Entwicklungen beleuchtet. Im Ausstellerforum Innovationbox präsentieren Fachpack-Aussteller wieder ihre Produktneuheiten und Prozessentwicklungen in kurzen Vorträgen.
Zum zweiten Mal an den Start geht das Networking-Event Women-4-Packaging. Ziel ist, den Frauen der Branche, Ausstellerinnen wie Fachbesucherinnen, eine Plattform zu geben, auf der sie sich austauschen, voneinander lernen und sich gegenseitig stärken können. In diesem Jahr steht das Doing im Fokus und es sind diverse Stationen zu unterschiedlichen Themen geplant. Wieder mit dabei ist auch der Pavillon Alternative Verpackungslösungen in Halle 3, der Verpackungsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen thematisiert und Weiterentwicklungen bei bekannten Packstoffen zeigt. Die Fachpack kooperiert hier einmal mehr mit der Agentur Pacoon, die im moderierten Forum Solpack 6.0 Fokusthemen rund um alternative und nachhaltige Verpackungslösungen präsentieren wird.
Student Day
Am dritten Messetag findet auf der Fachpack wieder der Student Day in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verpackungsinstitut (DVI) statt. Ziel der Veranstaltung ist der interaktive Austausch von Unternehmensvertretern und rund 100 Studierenden der Studiengänge Verpackungstechnologie, Nachhaltigkeit und Produktdesign in direkten Gesprächen und Workshops.
Für Unternehmen liegen die Vorteile auf der Hand: ein schnelles Kennenlernen potenzieller zukünftiger Mitarbeiter (Praktikanten, Bachelor- und Masterarbeiten, Berufseinsteiger) im persönlichen Gespräch. Zudem bekommen sie frische Ideen und direktes Feedback der jungen Generation zu einem Thema oder Unternehmens-Projekt im Workshop.
Die Studierenden wiederum kommen in den direkten Kontakt zu Praktikern aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette von Verpackungen und profitieren von Vorträgen, Workshops und Diskussionen zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem lassen sich Zukunftsfragen klären sowie Trends und Best Practices von Verpackungsdesigns kennenlernen.
Der Student Day 2024 war bereits ein voller Erfolg, findet Sidonie Laure Tchouonto, Studentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart: „Der Student Day 2024 war für mich eine sehr bereichernde Veranstaltung. Ich konnte mein Wissen erweitern und wertvolle Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Besonders gefallen hat mir der Austausch mit den anderen Studierenden. Der Austausch während des Workshops hat mir geholfen, mein Denken zu erweitern. Die interaktiven Elemente der praktischen Übungen haben die Veranstaltung noch attraktiver gemacht. Ich habe jetzt eine klarere Vorstellung davon, in welchem Bereich ich später arbeiten möchte.“
Parallel zur Fachpack: Powtech Technopharm
Einen Mehrwert für zahlreiche Fachpack-Messegäste bietet in diesem Jahr auch der Gang durch die Hallen 9 bis 12 des Messezentrums, in denen zeitgleich zur Fachpack aktuelle und zukünftige Lösungen aus der Prozesstechnik, die der Verpackung vorgelagert ist, auf der Powtech Technopharm präsentiert werden. Dabei handelt es sich um eine internationale Fachmesse für Technologien zur Verarbeitung von Pulvern, Feststoffen und Flüssigkeiten in Europa.
Mit der Erweiterung um den Messebestandteil Technopharm widmet sich die Powtech Technopharm zudem der GXP-konformen Herstellung von flüssigen, halbfesten und festen Pharmazeutika, bei der feste Produkte eine große Rolle spielen. Die internationale Fachmesse hält somit Lösungen für alle Industrien, die Pulver, Granulat, Schüttgut und Flüssigkeiten verarbeiten, bereit: Chemie, Pharma, Lebens- und Futtermittel, Energie, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststoff und Gummi, Keramik und Glas, Umwelt und Recycling, Kosmetik und Körperpflege, Bau-Steine-Erden. Mit dem Ticket der Fachpack erhalten Besucherinnen und Besucher auch Zutritt zur Powtech Technopharm.