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Fachpack: Volle Hallen, glückliche Aussteller

Die Zahl der Aussteller hat nicht nur die Aussteller, sondern auch die Messemacher überrascht.
Die Zahl der Aussteller hat nicht nur die Aussteller, sondern auch die Messemacher überrascht.

“Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst”, so der einhellige Tenor der Aussteller zum Messeschluss der Fachpack am 30. September 2021. Drei Tage lang war die Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse ein Feuerwerk an Innovation und Inspiration für die Verpackungsbranche. Und die Freude über persönliche Begegnungen mit Kunden und Geschäftspartnern war überall in den Messehallen zu spüren. Rund 24.000 Fachbesucher nutzten die Chance Antworten auf ihre speziellen Verpackungsfragen bei 788 Ausstellern aus 33 Ländern zu finden. Jeder dritte Fachbesucher reiste aus dem Ausland nach Nürnberg.

Der Messezutritt an den Eingängen mit E-Ticket und 3G-Nachweis war unkompliziert und schnell. Das Hygienekonzept hat gegriffen; die entsprechenden Vorschriften wurden von Ausstellern und Besuchern eingehalten.

Gewusel in den Gängen, geschäftiges Treiben an den Messeständen. Beim Streifzug durch die Messehallen und in Gesprächen mit Ausstellern konnte man Sätze aufschnappen wie: “Das Investment hat sich definitiv gelohnt!”, “Wir sind froh, dass wir das Risiko nicht gescheut haben” oder “Die Optimisten unter den Ausstellern wurden belohnt”. Auch das Rahmenprogramm erfreute sich großer Beliebtheit. Rund 9.500 Zuschauer verfolgten die 101 Fachvorträge in den Foren Packbox, Techbox und Innovationsbox. Wer einen Vortrag auf der Messe verpasst hat, kann ihn noch bis Jahresende auf dem digitalen Tool myFachpack anschauen.

Fachangebot und Internationalität

Die Fachpack bot ein umfangreiches Angebot entlang der Prozesskette Verpackung: angefangen bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. 41 Prozent der Aussteller und etwa jeder dritte Besucher reisten aus dem Ausland an, allen voran aus Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, der Türkei, der Tschechischen Republik, Polen, Frankreich und Belgien.

Besucher schätzen die Fachpack als Arbeitsmesse

“Erschöpft, aber glückselig!” so kann man den Gemütszustand von Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse, kurz vor Schließung der Messetore beschreiben. Wie ihr ging es vielen auf der Messe. Keiner wusste vorher wie es werden und wie viele Besucher tatsächlich nach Nürnberg kommen würden in diesem außergewöhnlichen, pandemie-geprägten Jahr. Dass es am Ende so viele waren, hat nicht nur die Aussteller, sondern auch die Messemacher überrascht. Und es zeigt: trotz aller digitaler Möglichkeiten ist ein Live-Event durch nichts zu ersetzen. “Was Besucher an der Fachpack besonders schätzen, sind die ergiebigen Gespräche mit Ausstellern, in denen Ideen entstehen für Lösungen für deren Verpackungsprobleme”, weiß Phillip Blass, Director Fachpack, NürnbergMesse. “Die Fachpack ist einfach eine richtige Arbeitsmesse – und das macht sie so besonders.”

Fachpublikum: 90 Prozent entscheiden in Einkaufsfragen mit

Besonders gelobt wurde von Ausstellern die hohe Qualität des Fachpublikums. Die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegen dies: rund 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Rund zwei Drittel der Fachbesucher haben eine leitende Position, mehr als jeder Fünfte ist in der Geschäftsleitung. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik und Automotive.

Neues Leitthema für Fachpack 2022: “Transition in packaging”

Die Fachpack versteht sich als Wegweiser und möchte der Branche Orientierung bieten. Das neue Leitthema für 2022 widmet sich deshalb den starken Strömungen, die derzeit auf die Verpackungsindustrie einwirken. Nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch die Verbraucher fordern Nachhaltigkeit – und das verändert die Branche tiefgreifend. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und E-Commerce schließen sich an. COVID 19 hat den Produktschutz unter Hygienegesichtspunkten in den Fokus gerückt. Und zudem Bereiche wie Online-Shopping und Home Deliveries noch mehr wachsen lassen. Welches Einkaufsverhalten werden Verbraucher in Zukunft zeigen? All diese Themen sind für die Verpackungsindustrie nicht nur eine Aufgabe, sie bieten auch eine große Chance zur Veränderung.

Termin vormerken: Die nächste Fachpack findet turnusgemäß vom 27. bis 29. September 2022 im Messezentrum Nürnberg statt.

Hier finden Sie einige Eindrücke und Statements zur vergangenen Fachpack

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Rund 24.000 Fachbesucher informierten sich bei 788 Ausstellern aus 33 Ländern. Jeder dritte Fachbesucher reiste aus dem Ausland nach Nürnberg.
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Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, Nürnberg Messe kündigt das neue Leitthema für die Fachpack 2022 an: “Transition in packaging”. "Die Fachpack versteht sich als Wegweiser und möchte der Branche Orientierung bieten. Das neue Leitthema für 2022 widmet sich deshalb den starken Strömungen, die derzeit auf die Verpackungsindustrie einwirken."
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Michael Ruf, Geschäftsführender Gesellschafter bei Transnova-Ruf Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH: "Die Fachpack hat unsere niedrigen Erwartungen erfreulicherweise deutlich übertroffen. Insbesondere über die hohe Qualität der Kontakte haben wir uns gefreut. Meine These: die Corona-Beschränkungen haben eine Qualitätsfilterwirkung gehabt. Diejenigen, die sich zu einem Besuch entschlossen hatten, waren nur die mit konkretem Bedarfsfällen."
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Marina Kurula, Marketing Communication Manager, Walki: "Walki ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Messe, das unsere Erwartungen übertroffen hat. Wir haben mehr Kontakte als bei der letzten Fachpack. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wohin uns die Produkte, die wir im Zero Waste Future Portfolio haben, führen werden."
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Herbert Hahnenkamp, Geschäftsführer Sacmi Packaging & Chocolate: „Die Fachpack in Corona-Zeiten war ein Start ins Ungewisse und am Ende stand ein voller Erfolg! Die Schokoladen- und Süßwarenindustrie gab sich ein Stelldichein. An allen drei Messetagen freuten wir uns über hochkarätige Besucher – Eigentümer, Direktoren und Top-Manager. Auch mehrere Verkaufsabschlüsse wurden getätigt. Wegen der Pandemie hatten wir die Zahl der Maschinen am Stand reduziert und konsequent feste Termine vereinbart, was prima funktionierte.“
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Oscar Hugoson, CEO Scanfill: "Wir glauben, dass die Messe besser war als erwartet und sind mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Die Qualität der Begegnungen war im Durchschnitt höher als in der Vergangenheit, aber wir haben die vielen anderen Gespräche vermisst, die normalerweise bei einer überfüllten Messe wie in den Vorjahren anfallen."
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Melanie Zurmühle, Marketing, Wentus: „Für uns war die Fachpack wieder ein wichtiger Branchentreff und die richtige Entscheidung vor Ort präsent zu sein.Wir hatten sehr gute Gespräche, da wir die Antworten auf die zukünftigen Herausforderungen hinsichtlich Kunststoffreduktion, Monomaterialien und leicht zu recycelnden Folien haben. Wir freuen uns auf die vor uns liegende spannende Zeit und die sich daraus ergebenen Projekte.“
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Falk Paulsen, Sales & Business Development Director, Mondi Functional Paper and Films(im Bild rechts): "Die Fachpack war eine sehr erfolgreiche Messe für uns und wir hatten wertvollen persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Partnern sowie Interessenten. Insbesondere die Präsentation unserer recyclingfähigen funktionalen Barrierepapiere und unseres innovativen Wellpapperohpapiers Pro Vantage Smartwhite ist auf großes Interesse gestoßen und bestätigt uns, mit unserem kundenorientierten EcoSolutions-Ansatz den richtigen Weg zum Thema nachhaltige Verpackungen eingeschlagen zu haben."
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Orçun Buldan, Marketing Unit Executive, Elif: "Es war großartig, mit der Fachpack wieder bei den Face-to-Face-Veranstaltungen dabei zu sein und die Stakeholder der Verpackungsindustrie wieder einmal zu treffen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die Gelegenheit hatten, die starke Position unserer nachhaltigen und innovativen Lösungen an unserem Stand zu präsentieren."
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Thomas Krämer, Business Development Manager, R.Weiss Verpackungstechnik: "Mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen und einem völlig neuen Standkonzept in der Halle 3C, konnten wir unsere Kunden und Geschäftspartner nach langem Warten endlich wieder einmal persönlich empfangen. Auch wenn wir in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt viele Vorgänge digitalisiert haben, so war es doch sehr schön mal wieder etwas „Normalität“ zu erleben. Unser Team blickt zufrieden auf eine kompaktere, aber dennoch erfolgreiche Messe mit drei spannenden Tagen zurück."
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"Trends und Neuheiten im Bereich Pharmaverpackungen" im Forum Packbox: Referent Matthias Heinrichs Chief Sales Office, Rotzinger PharmaPack, und Moderator Philip Bittermann, Chefredakteur neue verpackung.
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Die Foren Packbox und Techbox waren gut besucht.

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