„Mit dem Produktpreis macht der DNP Lösungen erkennbar, die in der Entwicklung, Herstellung, Logistik, Nutzung und Wiederverwertung besonders zukunftsweisend sind. Kunden legen immer mehr Wert auf eine exzellente Nachhaltigkeitsbilanz im gesamten Produktlebenszyklus. Ihnen können wir Orientierung geben. Gleichzeitig zeigt der DNP die Relevanz von Nachhaltigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg und macht Mut, die Transformation gegen alle Widerstände voranzutreiben“, sagt der Initiator des Preises und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., Stefan Schulze-Hausmann.
Während sich der Unternehmenspreis des DNP auf den gesamten Betrieb bezieht, zeichnet der Produktpreis konkrete Lösungen aus. Er zeigt in fünf Kategorien „Leuchttürme“ mit besonders großer Wirkung und Strahlkraft. Die Auszeichnung rückt die möglichst frühe und umfassende Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei Design, Materialwahl und Herstellung aller Arten von Produkten in den Mittelpunkt. Einen Ehrenpreis erhält der legendäre italienische Designer und Architekt Matteo Thun, der in seiner Arbeit herausragende Beispiele für nachhaltige Gestaltung gezeigt hat.
Hier die Sieger aus der Verpackungsindustrie
Transformationsfeld Ressourcen
- Memo AG, Mehrweg-Versandsystem "Memo Box"
- Sea Me GmbH, Zerooo Mehrwegsystem für Kosmetik & Drogerie
- Sykell GmbH, Einfach Mehrweg
Transformationsfeld Klima
- Boomerang Systems UG, Mehrwegversandverpackung für den B2B und B2C Bereich
Die Produkte, Dienstleistungen und Systeme aus allen Branchen werden in Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf vorgestellt und prämiert.