Portionsbeutel für flüssige Erkältungsmedikamente
Hustenmittel-Dosierung leicht gemacht
Zydus Lifesciences und SIG bringen in Indien eine Verpackung für flüssige Hustenmedikamente auf den Markt: Portionsbeutel mit integriertem Trinkhalm und präziser Dosierung – hygienisch, praktisch und ressourcenschonend.
Die Portionsbeutel sind mit dem Verschluss SIG Strawcap 30 Linked und werden mit der SIG Motion Servo 3.2-Fülltechnologie abgefüllt. Diese Markteinführung stellt laut SIG einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der pharmazeutischen Verpackungen dar und bietet präzise dosierte Medikamente, verbesserte Hygiene und weniger Produktabfälle.
Die neue Verpackungslösung für „Deriphyllin Coughgo” von Zydus ist möglich als 5-ml- und 10-ml-Miniportion mit gebrauchsfertigen Medikamenten. Traditionell werden Hustenmedikamente in Mehrfachpackungen angeboten, aus denen eine genaue Dosierung oft schwierig ist, oder es zu Produktverschwendung führen kann, wenn nicht verwendete Medikamente bereits das Haltbarkeitsdatum überschritten haben, bevor die Verpackung vollständig geleert werden konnte. Die Umstellung auf Portionsbeutel mit Verschluss löst diese Probleme. Sie präsentieren sich als praktische, mitnehmbare und unzerbrechliche Alternativen, in denen präzise dosierte Mengen an Medizin bereitgestellt werden. Die neue Verpackungslösung verringert das Kontaminationsrisiko und verbessert die Benutzerfreundlichkeit für Patienten. Es sind weder Löffel, Spritzen oder andere Hilfsmittel erforderlich, sodass diese Lösung auch ideal für die Medikamentengabe unterwegs ist, heißt es in der SIG-Pressemitteilung.
Das Kernelement der Lösung ist SIG Strawcap 30 Linked, ein fest mit dem Beutel verbundener Verschluss („tethered spout“) mit integriertem Trinkhalm. Er ermöglicht einen direkten, sauberen Konsum ohne zusätzliche separate Trinkhalme oder Dosierhilfen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Verschluss für Spouted Pouches wird laut Hersteller dreimal weniger Kunststoff verwendet. Damit sei dies eine kostengünstige, ressourcenschonende und gleichermaßen verantwortungsvolle Lösung für die Umwelt, da die Kappe an der Verpackung befestigt bleibe und so die Wahrscheinlichkeit verringert werde, dass Plastikteile als Abfall in die Umwelt gelangen. Die Lösung soll in Zukunft auch mit dem SIG Terra RecShield-Film kombiniert werden können, der vollständig für das Recycling entwickelt wurde.
Die Spouted Pouches werden mit der horizontalen Form-Füll-Siegel-Maschine (horizontal form-fill-seal – HFFS) SIG Motion Servo 3.2 geformt und befüllt, die über eine patentierte Servotechnologie für eine präzise Abfüllung verfügt. Auf diese Weise „verändern wir die Art und Weise, wie flüssige Medikamente verabreicht werden können – sie lassen sich leichter dosieren, sind sicherer in der Anwendung und es entsteht weniger Abfall“, so Christoph Wegener, Chief Markets Officer bei SIG.