Verpackungsmaschine für E-Commerce-Verpackungen.

Die E-CO Flex-Anlage vereinfacht die E-Fulfillment-Verpackung. (Bild: IMA)

E-Commerce ist zu einem wichtigen Bestandteil der Einzelhandelsbranche geworden und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter rasant wachsen. Die fortschrittliche Verpackungsautomatisierung wird immer wichtiger, um Online-Händlern zu helfen, sowohl den Durchsatz als auch die Wirtschaftlichkeit zu verbessern, da der Arbeitsmarkt angespannt bleibt. Um in diesem schnelllebigen Markt wettbewerbsfähig zu sein, hat IMA dank seiner über 60-jährigen Erfahrung im Verpackungsbereich fortschrittliche Technologien zur Automatisierung des Verpackungsprozesses entwickelt.

Die erste Maschine, die auf den Markt gebracht wurde, ist die E-CO Flex: Diese Anlage vereinfacht die E-Fulfillment-Verpackung, indem sie die für die zu verpackenden Produkte am besten geeignete Schachtelgröße auswählt und mit dem WMS-System des Kunden verbindet. Sobald der am besten geeignete Karton identifiziert ist, wird der Zuschnitt automatisch aus dem Magazin entnommen, aufgerichtet und der Boden des Kartons dann mit wasseraktiviertem Klebeband über den IPG-eigenen Water Activated Tape Dispenser im Inneren des E-CO Flex verklebt. Das Ergebnis ist eine vormontierte Verpackung, die dem Bediener präsentiert wird, der die zu versendenden Artikel einlegt und mit der erforderlichen Menge an Füllmaterial sichert. Der Bediener setzt den offenen Karton wieder in die Maschine ein, wo der verbleibende Hohlraum gemessen wird: Falls erforderlich, kann der E-CO Flex die Höhe des Kartons automatisch verringern und ihn dann schließen, wobei die Klappenfaltung an die neuen Kartonabmessungen angepasst wird.

 

Automatisierte Verpackungslösungen wie die E-CO Flex mit Right-Sizing-Funktionen ermöglichen es Online-Händlern, mehrere Stationen in einer Einheit zu kombinieren. Durch die Reduzierung der Abmessungen der Kartons auf ein Minimum kann die Preisgestaltung für das Gewicht (DIM) sicher umgesetzt werden, was zu einem geringeren Materialverbrauch, einschließlich weniger Wellpappe, führt und oft den Bedarf an Füllmaterial in Übereinstimmung mit den neuesten Nachhaltigkeitsrichtlinien, die die IMA-Gruppe verabschiedet hat, eliminiert.

Die IMA E-COMMERCE Division hat eine Partnerschaft für den exklusiven Vertrieb in den USA und Kanada mit Intertape Polymer Group Inc. (IPG"), einem weltweit führenden Unternehmen für Verpackungs- und Schutzlösungen, geschlossen.

"Wir freuen uns, diesen neuen Geschäftsbereich zu präsentieren und unseren Kunden modernste E-Commerce-Lösungen anbieten zu können", kommentiert Dario Rea, Direktor für Forschung und Innovation bei IMA. "IMA investiert ständig in neue Marktchancen und Technologien; E-Commerce ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Wirtschaft, und wir sind bestrebt, an der Spitze dieses sich schnell entwickelnden Marktes zu stehen".

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?