Auszeichnung für Sondermaschinenbauer

Koch Pac-Systeme gehört zu den Top-100-Innovatoren des Jahres 2022

(v.l.n.r.) Koch Harald Jung (CEO), Jürgen Bitzer (Director Corporate Engineering), Karl Kappler (CTO), Andreas Lauser (Director Contact Lenses), Hartmut Diehl (Director Global Sales) Jürgen Welker (Director Automation and Technology)
Die Freude über die Auszeichnung im Hause Koch ist groß: (v.l.n.r.) Koch Harald Jung (CEO), Jürgen Bitzer (Director Corporate Engineering), Karl Kappler (CTO), Andreas Lauser (Director Contact Lenses), Hartmut Diehl (Director Global Sales) Jürgen Welker (Director Automation and Technology).

Der Sondermaschinenbauer Koch Pac-Systeme hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs Top 100 als Ideenschmiede überzeugt und gehört zu den Top 100 Innovatoren des Jahres 2022.

Als Hersteller von Verpackungsmaschinen im Bereich Blistermaschinen, Kartonverpackungsmaschinen und Verpackungslinien ist Koch seit über 50 Jahren zuverlässiger Partner der Industrie.

„Es ist unser Anspruch stets Technologieführer und Impulsgeber zu sein um unsere Marktposition fortwährend zu festigen und auszubauen.“ erklärt CEO Harald Jung. „Die TOP 100-Auszeichnung zeigt, dass wir unsere Aufgabe gebührend erfüllen und motiviert uns weiterhin innovative und individuell beste Verpackungslösungen für unsere Kunden zu entwickeln und anzubieten.“ führt CTO Karl Kappler fort.

Das vergangene Jahr war für Koch bereits ein Jahr mit bedeutenden Auszeichnungen. Der erworbene German Innovation Award kürte 2021 die neu eingeführte Blistermaschine KBS-C Medplus im Anwendungsfeld Medizintechnik. Innovationsstärke beweist Koch nicht nur bei der Entwicklung der Verpackungsmaschinen, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit. Das Thema ist bei Koch seit vielen Jahren Priorität, was sich vor allem auch in dem zunehmenden Angebot an nachhaltigen Verpackungslösungen widerspiegelt. So wurde die im letzten Jahr neu eingeführte Verpackungsart Cycleform sowohl mit dem Deutschen Verpackungspreis 2021 als auch als Top-3-Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit und Innovation fest verankert

Neben Nachhaltigkeit ist ebenfalls das Thema Innovation fest im Unternehmen verankert. Ein Innovations-Team verfolgt bei Koch aktiv den strategischen Anspruch, Innovationsführer der Branche zu sein. Das „Inno“-Team für das Portfolio-Management besteht aus einem cross-funktionalen Team von Mitarbeitenden aus den verschiedenen Unternehmensbereichen und setzt die strategischen Vorgaben der Geschäftsführung systematisch um.

Dieses Grundverständnis und die erfolgreichen Maßnahmen des wachsenden Mittelständlers, mit heute rund 450 Mitarbeitenden, überzeugte auch beim Top 100-Auswahlverfahren – das Kernstück des Innovationswettbewerbs, den die Teilnehmer durchlaufen müssen.

Im Auftrag von Compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team Koch Pac-Systeme anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

Im Grundsatz geht es in der Top 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

Am 24. Juni gibt es einen zweiten Anlass zum Feiern: Dann kommen in Frankfurt am Main die Top-Innovatoren des Jahrgangs 2022 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.

Über den Wettbewerb Top 100

Seit 1993 vergibt Compamedia das Top 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.

Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von Top 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine Manager Magazin und Impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner.

Das sind die Top-10-Trends in der Verpackungsindustrie

Verschiedene To-Go-Verpackungen aus Papier
Trend #1: Verbraucher erwarten mehr Nachhaltigkeit – Eine neue Generation verändert das Kaufverhalten und die Einstellung zum Konsum in Richtung Nachhaltigkeit. Dies wird enorme Veränderungen für die Verpackung nach sich ziehen.
Virus in 3D
Trend #2: Corona verändert das Kaufverhalten – Die fortlaufende, globale Gesundheitskrise hat Prozesse wie die Digitalisierung und die Entwicklung des E-Commerce beschleunigt. Die Verpackungsbranche muss mit diesen Entwicklungen Schritt halten.
Roter Graph
Trend #3: Schwankende Rohstoffpreise – Verpackungen haben häufig einen Rohstoffanteil von 50-70%. Durch die hohe Volatilität der Rohstoffpreise gibt es keine Kontinuität und Planungssicherheit für die Firmen. Das hieraus entstehende Risiko ist sehr groß.
Figur im Anzug und mit Aktenkoffer, die auf Münzstapel steht und den Arm hebt
Trend #4: Veränderte Investorenerwartungen – Über 90% der Investoren stufen belegbare Nachhaltigkeitsaktivitäten für ihre Investitions- und Anlageentscheidungen als wichtig ein.Firmen, die nicht nachhaltig arbeiten, werden in Zukunft nur schwer an das Geld von Investoren kommen. Anleger erwarten mess- und kontrollierbare Fortschritte. Dies gilt für alle Branchen, aber besonders für die Verpackungsindustrie!
ausgestreckte Hand auf der Paragraphensymbol steht
Trend #5: Neue staatliche Vorschriften in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit – Ab 2024 besteht beispielsweise für Unternehmen (ab 250 Mitarbeitern, über 40 Mio. Euro Umsatz) eine Pflicht für das Nachhaltigkeits-Reporting. Oder in Frankreich soll ab 2026 kein Obst und Gemüse mehr in Plastik verkauft werden dürfen.Viele Firmen sind nicht ausreichend vorbereitet und müssen mehr Geld in ihre Legal Teams investieren, um mit den neuen Entwicklungen Schritt zu halten.
Barcode und QR-Code
Trend #6: Marken- und Konsumentenschutz – Die Fälschungsindustrie wird immer professioneller. Um Wirtschaft und Verbraucher zu schützen, müssen mehr fälschungssichere Verpackungen entwickelt und eingesetzt werden.
Menschen die in Form eines nach oben gerichteten Pfeils aufgestellt sind
Trend #7: Wachstum in Schwellenländern – Wenn sich die Märkte in Südamerika, Afrika und vor allem in Asien dem Pro-Kopf-Verbrauch von Verpackungen in Industrieländern annähern, wird der Verpackungsbedarf in diesen Regionen explodieren.
Hand die Schild mit Kreislaufsymbol hochhält vor grünem Hintergrund
Trend #8: Kreislaufwirtschaft – Als einflussreichste NGO in der Verpackungswelt setzt die Ellen MacArthur Foundation mit ihrer New Plastics Economy einen klaren Rahmen: Eine bis 2025 vollständige Umstellung auf recycelte oder kompostierbare Kunststoffe oder wiederverwendbare Systeme und Eliminierung von “Problemmaterialien” wie PVC, EPS und PS. Mehr als 500 Unternehmen machen mit und verpflichten sich, darunter Nestlé oder Unilever.VieleMarkenartikler und Handelsetzen bei ihren Verpackungsstrategien vermehrt auf Kreislaufwirtschaft. Die Verpackungsbranche steht im Zentrum der Kreislaufwirtschaft und deshalb vor radikalen Veränderungen.
Hand schütteln zwischen echter und digitaler Hand die aus Motherboard besteht
Trend #9: Digitalisierung – Die Corona-Krise beschleunigt das Tempo der Digitalisierung in Deutschland entscheidend. Die Verpackungsbranche hängt immer noch hinterher und muss im Vergleich zu anderen Sektoren weiter aufholen.80% der Führungskräfte aus der Verpackungsbranche glauben an Digitalisierung als Wachstumsmotor für Produktivität, Umsatz und Innovation. Nur 40% haben in KI-Technologie investiert.
Geldübergabe mit Hände schütteln von drei Parteien
Trend #10: Marktkonsolidierung – Über 100 Verpackungsunternehmen mit einem konsolidierten Umsatz von mehr als 10 Mrd. € werden jährlich in Europa verkauft und integriert.Die Marktkonsolidierung schreitet in allen Verpackungssegmenten und Technologiebereichen weiter voran. Kleinere Unternehmen, die keine Nische finden, werden aufgekauft.

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