Die Anuga Foodtec fand in diesem Jahr unter dem Leitthema "Responsibility" statt.

Die Anuga Foodtec fand in diesem Jahr unter dem Leitthema "Responsibility" statt. (Bild: Koelnmesse, Oliver Wachenfeld)

In der Ausstellung und dem begleitenden Fachprogramms gab die Anuga Foodtec Antworten auf Fragen aus den Bereichen alternative Proteinquellen, Energie- und Wassermanagement, Digitalisierung sowie Künstlicher Intelligenz. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette wurden so neue Technologien und Konzepte für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen vorgestellt.

„Bei der diesjährigen Anuga Foodtec wurde deutlich, dass echte Verantwortung weit über das Tagesgeschäft hinausgeht; sie ist die Triebkraft für nachhaltiges und langfristiges Wachstum. In jeder Diskussion, jeder Präsentation und jedem neuen Produkt sahen wir, wie entscheidend es ist, heute mutige Entscheidungen für unsere gemeinsame Zukunft zu treffen", kommentiert Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse.

„Vernetzung von Wissenschaft und unternehmerischer Praxis sowie interdisziplinäres Networking sind vorbildlich gelungen. Das schafft Synergien, die für übergreifende Innovationen die Basis darstellen. Und sie brauchen wir verstärkt für ein tragfähiges Ernährungssystem der Zukunft, in dem die Anuga Foodtec als B2B-Innovations- und Networking-Plattform ein wesentlicher Bestandteil ist“, betont Prof. Dr. Katharina Riehn, Vorsitzende des DLG-Fachzentrums Lebensmittel und Vizepräsidentin der DLG.

Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit spürbar

Eine Erkenntnis der diesjährigen Anuga Foodtec: Kernthemen wie Verantwortung, Wertschöpfung, Klimaneutralität und Ernährungssicherheit prägen maßgeblich die Richtung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. So boten die ausgestellten Maschinen unter anderem Einblicke in Strategien zur Minimierung von Lebensmittelverlusten und der Aufbereitung von Abwasser. Darüber hinaus stellten sie Verfahren wie das High Pressure Processing vor, das Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe länger frisch hält.

Ein weiterer Fokus lag auf der Reduktion von Kunststoffeinsatz sowie der Einsatz alternativer Verpackungsmaterialien. Zudem wurden Fortschritte für die Produktion von pflanzenbasierten Lebensmitteln präsentiert, die als zukunftsweisende Lösungen für nachhaltigere Ernährungsweisen dienen.

Zum ersten Mal wurde eine Anlage vorgestellt, die es ermöglicht, Cultivated Food in industriellem Maßstab zu produzieren. Die Präsentationen vor Ort veranschaulichten eindrucksvoll, wie sich die Unternehmen den Herausforderungen einer sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachhaltigen Zukunft stellen.

Ausstellungsbereich „Environment & Energy“ feiert Premiere 

Mit dem neuen Ausstellungsbereich „Environment & Energy“ wurde ein neuer Schwerpunkt gesetzt. Dieser Bereich widmete sich fortschrittlichen Energielösungen, die in der Lebensmittelindustrie eine wachsende Rolle spielen. Im Fokus standen dabei Technologien wie Solarthermie, Wärmepumpen, Biogas und Biomasse, die nicht nur auf die Energiewende einzahlen, sondern auch dazu beitragen, die CO₂-Emissionen von Unternehmen zu reduzieren und die Energieeffizienz umfassend zu steigern.

Große Markenartikler unter den Besuchern

Zu den Top-Entscheidern, die zur Anuga Foodtec registriert waren, gehören Vertreter der Unternehmen wie AB Inbev, Arla Foods, Asahi, Conagra, Danone, DMK Deutsches Milchkontor, Dr. Oetker, Friesland Campina, General Mills, Kraft Heinz, Lactalis, McCain, Meiji, Mengniu, Mondelez, Müller, Nestlé, Nomad, Plukon, Saputo, Schreiber, Sprehe, Unilever, Yili und viele weitere.

Die nächste Anuga Foodtec findet vom 23. bis 26.02.2027 in Köln statt.

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