Umweltfreundlichere Lösungen für die Verpackungsindustrie
Papierverpackungen: 10 Alternativen zu Frischfasern
Die Herstellung von Papier ist energie- und wasserintensiv. Vor allem, wenn als Basis Fasern aus Frischholz zum Einsatz kommen. Seit vielen Jahren suchen daher Papier- wie Verpackungsindustrie nach Ersatzstoffen. Wir stellen die wichtigsten vor.
Deutschland ist der größte Papierproduzent Europas. 2024 stellt das Land rund 26 Mio. t des Materials her. 2021 waren es noch 21 t. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Italien (8,4 t) sowie Spanien (8,1 t). So die Zahlen von CEPI Key Statistics 2023, wobei nur Mitgliedsländer und die Bereiche „Paper & Board“ gewertet wurden. Weltweit rangiert Deutschland auf Platz 4.
So weit, so gut. Oder eben nicht. Denn die Papierherstellung ist traditionell ein energie- und wasserintensiver Prozess. Der hohe Energieverbrauch, hauptsächlich für das Erhitzen und Trocknen der Papiermasse, trägt signifikant zum CO2-Fußabdruck der Branche bei.
So werden für die Herstellung von 1 t weißes Papier durchschnittlich zwischen 2.6–2.8 MWh je t Papierbenötigt, so der Verband Die Papierindustrie e.V.. Selbst wenn ein Teil des Verbrauchs aus erneuerbaren Quellen stammt, eine beträchtliche Menge. Oder der Wasserbedarf. Für die Produktion von 1 t Frischfaserpapier werden etwa 13.000 l Wasser veranschlagt. Hinzu kommen die Kosten und Folgen des Transports. Denn Deutschland importiert rund die Hälfe seines Zellstoffbedarfs, so der Branchenverband.
Kein Wunder, dass seit Jahren nach umweltgerechteren und weniger ressourcenintensiven Alternativen gesucht wird. Von der Papier- wie der Verpackungsindustrie. Die Bandbreite der Rohmaterialien, mit denen inzwischen gearbeitet wird, ist beträchtlich. Manche, darunter die Fasern der Silphie-Pflanze oder auch Hanf oder Gras und Stroh werden seit geraumer Zeit verarbeitet, sei es zu Papier, Kartonagen oder Faserguss. Andere wie „Moorgräser“ sind noch in einem frühen Entwicklungsstadium und können, nicht zuletzt aufgrund der Verfügbarkeit, noch nicht breit eingesetzt werden.
Hier die interessantesten Alternativen zur Holzfaser und ihre Vor- und Nachteile für die Papierherstellung.