Schwarzkopf Marke Schauma setzt auf Nachhaltigkeit
Verpackungsdesign: Henkel verpasst Schauma einen Relaunch
Die Schwarzkopf Marke Schauma erhielt zum Februar 2022 einen Relaunch. Neben überarbeiteten Inhaltsstoffen erhält auch die Verpackung ein frisches, cleanes und nachhaltigeres Produktdesign.
Schauma tritt ab Februar 2022 mit einem komplett neuen Design auf und will sich damit besonders auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren: Ein neues, emotionales Logo im Einklang mit dem Markenwert Schaum und eine minimalistische Verpackung mit klarer Kommunikation von Haartyp und Produkt-Benefits sollen den Griff zum passenden Schauma-Produkt erleichtern.
Dabei setzt der Relaunch visuell auf ein monochromatisches Design: Kappe und Flasche sind in derselben Farbe gestaltet und lassen Raum für die Illustration. Und auch die Konsumentenansprache passt sich dem neuen Design an: Nahbar und emotional werden die Konsumenten auf der Rückseite der Verpackung direkt angesprochen und finden so ihren passenden Shampoo-Fit.
Nachhaltigkeit: weniger Gewicht, mehr Recycling
Bei den neuen Shampoos und Conditionern hat Schauma auch auf das Thema Nachhaltigkeit gesetzt: Neben den besonders nachhaltigen festen Stücken von Schauma, die in einer recycelbaren Papierfaltschachtel statt Plastikflasche verpackt sind, bestehen die undurchsichtigen Flaschenkörper des Schauma Relaunches zu 50 % und die transparenten Flaschenkörper zu mindestens 98 % aus recyceltem Kunststoff, jeweils ohne Label. Und auch die Kappen werden zu 25 % aus recyceltem Plastik hergestellt. Alle Flaschenkörper wurden außerdem gewichtsreduziert.
Unternehmen
Henkel AG & Co. KGaA