Verpackungspreis für Recycling und Dosiersystem

Werner & Mertz gewinnt gleich zwei Worldstar Packaging Awards

Das Mainzer Unternehmen erhält den Worldstar Packaging Award für einen Standbodenbeutel mit Recyclat und ein Dosiersystem für die professionelle Reinigung.

1 min
Bei den Worldstar Packaging Awards 2026 konnte Werner & Mertz gleich zwei Auszeichnungen gewinnen.
Bei den Worldstar Packaging Awards 2026 konnte Werner & Mertz gleich zwei Auszeichnungen gewinnen.

Werner & Mertz hat beim Worldstar Packaging Award 2026 zwei Auszeichnungen in der Kategorie „Household“ erhalten. Prämiert wurden ein Standbodenbeutel mit Post-Consumer-Recyclat sowie das Dosiersystem Switch für die professionelle Reinigung.

Die 48-köpfige internationale Wettbewerbsjury der World Packaging Organization (WPO) wählte aus 481 Einreichungen die Gewinner aus 36 Ländern in 19 Kategorien aus – darunter den Standbodenbeutel und das Dosiersystem Switch, die beide in der Kategorie „Household“ den WorldStar Packaging Award 2026 erhalten. Die offizielle Preisverleihung findet am 8. Mai 2026 im Rahmen der Fachmesse Interpack in Düsseldorf statt.

Der Standbodenbeutel entstand in Kooperation mit Mondi und enthält erstmals Recyclat aus der haushaltsnahen Sammlung („Gelber Sack“). Insgesamt bestehen 27 % der Verpackung aus Post-Consumer-Recyclat. Der Beutel ist vollständig recyclingfähig und reduziert den Kunststoffverbrauch im Vergleich zu einer Flasche gleicher Füllmenge um bis zu 70 %.

Das Dosiersystem Switch wurde gemeinsam mit Teamplast B.V. entwickelt. Es kombiniert eine Flasche mit integriertem Dosiermechanismus und einem Nachfüllbeutel aus Monomaterial. Alle Komponenten sind recyclingfähig und bestehen aus recyceltem Kunststoff. Das System ermöglicht eine sichere und effiziente Dosierung ohne zusätzliches Zubehör und verringert den Schulungsaufwand für das Reinigungspersonal.