B+P Consultants hat die fünf wichtigsten Verpackungsmärkte ermittelt

Wo liegen die globalen Wachstumsmärkte für Verpackungen?

Globus auf Wirtschaftsdaten
Mit B+P Consultants auf Weltreise: Wo liegen die wichtigsten Wachstumsmärkte für Verpackungen?

Der Verpackungsmarkt erfährt gewaltige und dynamische Veränderungen. Neue Player betreten das Feld, etablierte verlieren an Boden. B+P Consultants hat die fünf wichtigsten Märkte ermittelt, in denen für Anbieter von Verpackungen Chancen warten.

Für Hersteller von Verpackungen gilt es, Chancen früh zu erkennen, Risiken korrekt zu bewerten und über Wachstumsstrategien Marktanteile zu gewinnen, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dafür lohnt es sich, über die DACH-Region hinauszublicken – denn gerade in den internationalen Märkten gibt es viel Potenzial für Wachstum.
Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Konsolidierung, Fachkräftemangel, Inflation, Lieferengpässe, Krieg, Rohstoffmangel und Energiekrise stellen einerseits die Welt auf den Kopf, eröffnen aber gleichzeitig große Chancen. Im Zentrum stehen dabei neue Geschäftsmodelle, neue Strategien, neue Lösungen – und neue Märkte.

Denn die Verpackungsmärkte in Europa und Nordamerika wachsen nur noch sehr langsam. Prognosen sehen das Mengenwachstum der DACH-Region in den kommenden Jahren nur bei durchschnittlich 1 bis 2 %.

Wie aber sieht es in den globalen Wachstumsmärkten aus? Und wo findet sich das größte Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre? Dieser Frage hat sich B+P Consultants intensiv gewidmet. Die Erkenntnisse zu den spannendsten globalen Wachstumsmärkten bis 2025 wurden in den Top 5 für Sie konsolidiert:

Kairo, Ägypten
Kairo, Ägypten

Platz 5: Ägypten

Mit einer Bevölkerung von über 103 Mio. Einwohnern und einem jährlichen, durchschnittlichen Verpackungsverbrauch von 343 Verpackungen pro Kopf ist Ägypten ein spannender Wachstumsmarkt. Prognosen sehen in den kommenden Jahren ein durchschnittliches jährliches Mengenwachstum von 3,3 %.

Verantwortlich für das hohe Mengenwachstum sind vor allem die Segmente Damenhygiene, Spirituosen und aromatisierte alkoholische Getränke. Hier wird jeweils ein zweistelliges Wachstum erwartet. Mit Blicke auf die Verpackungsmaterialien stehen Faserverpackungen an der Spitze des erwarteten Wachstums – mit jährlich 4,2 %.

Lima, Peru
Lima, Peru

Platz 4: Peru

Peru steht mit einem jährlichen Mengenwachstum von 3,9 % auf Platz vier unserer Auswahl. Treiber der Entwicklung ist vor allem das überdurchschnittlich hohe Konjunkturwachstum, das Peru derzeit durchläuft. Es summiert sich auf jährlich rund 13,3 %.

Mit Blick auf Verpackungen sollten Schlauchbeutel davon am stärksten profitieren. Erwartet wird ein durchschnittliches Mengenwachstum von über 16 % pro Jahr. Der am schnellsten wachsende Endverbrauchermarkt für Verpackungen ist Pet Care mit jährlich rund 6 %.

Jakarta, Indonesien
Jakarta, Indonesien

Platz 3: Indonesien

Für Indonesien wird ein jährliches Mengenwachstum von 4,3 % erwartet. Ausschlaggebend dafür ist nicht zuletzt eine Bevölkerung von über 275 Mio. Konsumenten. Die benötigen Mengen an Verpackungen werden im Inselstaat aller Voraussicht nach sogar stärker und schneller wachsen als die Konjunktur an sich, deren Wachstum bei 3,7 % pro Jahr liegt.

Mit Blick auf Materialien und Verpackungsarten führen starre Metallverpackungen das jährliche Wachstum mit 4,8 % an. Es folgen starre Kunststoffverpackungen mit 4,7 %.

Manila, Philippinen
Manila, Philippinen

Platz 2: Philippinen

An zweiter Stelle des Rankings stehen die Philippinen mit einem jährlichen Wachstum beim Verpackungsverbrauch von 4,5 %. Das Mengenwachstum wird hier besonders vom Endverbrauchermarkt für Verpackungen alkoholischer Getränke vorangetrieben, der jährlich um circa 9 % wachsen soll.

Spitzenreiter und hauptsächlicher Treiber in diesem Segment sind Bier und Cidre mit 12 %. Laut einem Bericht des International Wine and Spirits Research (IWSR) gehören die Philippinen gehören zu den Ländern mit dem am schnellsten wachsenden Alkoholkonsum der Welt.

Mumbai, Indien
Mumbai, Indien

Platz 1: Indien

Mit einem prognostizierten jährlichen Mengenwachstum von 6,5 % steht Indien an der Spitze unseres Rankings. Für das Jahr 2025 wird ein Verpackungsbedarf von 470,3 Mrd. Einheiten erwartet. Beeindruckend sind nicht nur die hohen Wachstumsraten, sondern auch das absolute Mengenwachstum. Es liegt für den Zeitraum 2020 bis 2025 bei rund 127 Mrd. Verpackungen. Dieser Anstieg ist fast so groß wie das gesamte jährliche Gesamtvolumen an Verpackungen in Deutschland.

Die größten Wachstumsbranchen Indiens liegen derzeit bei Dog Care, Teigwaren und Nudeln, sowie Bier und Cidre. In all diesen Segmenten ist das jährliche Mengenwachstum an Verpackung zweistellig.

Mit Blick auf Materialien und Verpackungsarten führen starre Metallverpackungen das Wachstum mit rund 11 % jährlich an. Haupttreiber sind dabei metallische Getränkedosen mit rund 19 % jährlich.

Auch die weiteren Perspektiven sind für Verpackungen in Indien glänzend: Mit über 1,3 Mrd. Einwohnern, einem jährlichen Wirtschaftswachstum von rund 8,9 % und aktuell nur durchschnittlich 277 Verpackungen pro Kopf und Jahr gibt es in dem Land noch viel Luft für weiteres Mengenwachstum in den kommenden Jahren.

Fazit

Wie dargelegt, gibt es in den internationalen Märkten viel Wachstumspotenzial. Die Top 5 sind dabei – wie der Name sagt – nur die Spitze des Eisbergs. In Deutschland liegt der Pro-Kopf-Verbrauch an Verpackungen aktuell bei rund 1.700 Einheiten jährlich. Geht man davon aus, dass Entwicklungsländern diese Entwicklung auch nur annähernd nachvollziehen, wird schnell deutlich, wie groß das Wachstumspotential ist.

Das sind die Top-10-Trends in der Verpackungsindustrie

Verschiedene To-Go-Verpackungen aus Papier
Trend #1: Verbraucher erwarten mehr Nachhaltigkeit – Eine neue Generation verändert das Kaufverhalten und die Einstellung zum Konsum in Richtung Nachhaltigkeit. Dies wird enorme Veränderungen für die Verpackung nach sich ziehen.
Virus in 3D
Trend #2: Corona verändert das Kaufverhalten – Die fortlaufende, globale Gesundheitskrise hat Prozesse wie die Digitalisierung und die Entwicklung des E-Commerce beschleunigt. Die Verpackungsbranche muss mit diesen Entwicklungen Schritt halten.
Roter Graph
Trend #3: Schwankende Rohstoffpreise – Verpackungen haben häufig einen Rohstoffanteil von 50-70%. Durch die hohe Volatilität der Rohstoffpreise gibt es keine Kontinuität und Planungssicherheit für die Firmen. Das hieraus entstehende Risiko ist sehr groß.
Figur im Anzug und mit Aktenkoffer, die auf Münzstapel steht und den Arm hebt
Trend #4: Veränderte Investorenerwartungen – Über 90% der Investoren stufen belegbare Nachhaltigkeitsaktivitäten für ihre Investitions- und Anlageentscheidungen als wichtig ein.Firmen, die nicht nachhaltig arbeiten, werden in Zukunft nur schwer an das Geld von Investoren kommen. Anleger erwarten mess- und kontrollierbare Fortschritte. Dies gilt für alle Branchen, aber besonders für die Verpackungsindustrie!
ausgestreckte Hand auf der Paragraphensymbol steht
Trend #5: Neue staatliche Vorschriften in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit – Ab 2024 besteht beispielsweise für Unternehmen (ab 250 Mitarbeitern, über 40 Mio. Euro Umsatz) eine Pflicht für das Nachhaltigkeits-Reporting. Oder in Frankreich soll ab 2026 kein Obst und Gemüse mehr in Plastik verkauft werden dürfen.Viele Firmen sind nicht ausreichend vorbereitet und müssen mehr Geld in ihre Legal Teams investieren, um mit den neuen Entwicklungen Schritt zu halten.
Barcode und QR-Code
Trend #6: Marken- und Konsumentenschutz – Die Fälschungsindustrie wird immer professioneller. Um Wirtschaft und Verbraucher zu schützen, müssen mehr fälschungssichere Verpackungen entwickelt und eingesetzt werden.
Menschen die in Form eines nach oben gerichteten Pfeils aufgestellt sind
Trend #7: Wachstum in Schwellenländern – Wenn sich die Märkte in Südamerika, Afrika und vor allem in Asien dem Pro-Kopf-Verbrauch von Verpackungen in Industrieländern annähern, wird der Verpackungsbedarf in diesen Regionen explodieren.
Hand die Schild mit Kreislaufsymbol hochhält vor grünem Hintergrund
Trend #8: Kreislaufwirtschaft – Als einflussreichste NGO in der Verpackungswelt setzt die Ellen MacArthur Foundation mit ihrer New Plastics Economy einen klaren Rahmen: Eine bis 2025 vollständige Umstellung auf recycelte oder kompostierbare Kunststoffe oder wiederverwendbare Systeme und Eliminierung von “Problemmaterialien” wie PVC, EPS und PS. Mehr als 500 Unternehmen machen mit und verpflichten sich, darunter Nestlé oder Unilever.VieleMarkenartikler und Handelsetzen bei ihren Verpackungsstrategien vermehrt auf Kreislaufwirtschaft. Die Verpackungsbranche steht im Zentrum der Kreislaufwirtschaft und deshalb vor radikalen Veränderungen.
Hand schütteln zwischen echter und digitaler Hand die aus Motherboard besteht
Trend #9: Digitalisierung – Die Corona-Krise beschleunigt das Tempo der Digitalisierung in Deutschland entscheidend. Die Verpackungsbranche hängt immer noch hinterher und muss im Vergleich zu anderen Sektoren weiter aufholen.80% der Führungskräfte aus der Verpackungsbranche glauben an Digitalisierung als Wachstumsmotor für Produktivität, Umsatz und Innovation. Nur 40% haben in KI-Technologie investiert.
Geldübergabe mit Hände schütteln von drei Parteien
Trend #10: Marktkonsolidierung – Über 100 Verpackungsunternehmen mit einem konsolidierten Umsatz von mehr als 10 Mrd. € werden jährlich in Europa verkauft und integriert.Die Marktkonsolidierung schreitet in allen Verpackungssegmenten und Technologiebereichen weiter voran. Kleinere Unternehmen, die keine Nische finden, werden aufgekauft.

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