Rückblick: Verpackungen und ihre Geschichte

Wie ein Universaldesinfektionsmittel die Welt ein wenig hygienischer machte

alte Sagrotan-Verpackung
Faltschachtel für 100-g-Flasche Sagrotan Desinfektionsmittel für Arztpraxen, Haushalt und Krankenpflege. Aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Markenzeichen, „die Hygieia“, und der Markenschriftzug „Sagrotan“ sind noch getrennt.

Obwohl die Geschichte der Hygiene bis in die griechische Mythologie zurückreicht, unter anderem mit Hippokrates, der Körperpflege zur Vermeidung von Krankheiten empfahl, startete die neuzeitliche Hygiene vor allem mit Ignaz Philip Semmelweis, der durch einfache Handdesinfektion die Müttersterblichkeit stark reduzierte.

Im Jahr 2020 erfasste Covid-19 die Menschheit und auch hier standen am Anfang nur umfassende Hygienemaßnahmen zur Verfügung.

Sagrotan als Unterstützer der Hygieneentwicklung

Am 15.08.1912 wurde die Wortmarke „Sagrotan“ von der Firma Schülke + Mayr (gegründet 1889) aus Norderstedt beim kaiserlichen Patentamt angemeldet. Das neue Universaldesinfektionsmittel war hauptsächlich für Arztpraxen und Kliniken entwickelt worden.

Der Name des Produktes ist eine Würdigung des damaligen Geschäftsführers von Schülke + Mayr, Arnold Groethuysen, der besonderen Anteil an der Entwicklung hatte. Das Kunstwort Sagrotan setzt sich zusammen aus den ersten zwei Buchstaben des griechischen Wortes für gesund – „sanus“ und den ersten drei Buchstaben und dem „t“ des Namens Groethuysen.

Als Markenbild fungierte die griechische Göttin Hygieia, die als Tochter des Asklepios die Quelle der Gesundheit symbolisierte. Anlässlich des neunzigsten Markenjubiläums 2002 wurde die Hygieia stärker in das Erscheinungsbild integriert, verschwand aber nach einigen Jahren wieder, und es entstand das heutige Markenlogo.

Während Sagrotan am Anfang nur in Glasflaschen vertrieben wurde, sind heute Kunststoffflaschen, Blechspraydosen, Feuchttücherbeutel und die bekannten Flüssigseifenspender mit Refillpackungen im Angebot.

Reckitt Benckiser, seit 1996 Eigentümer der Marke, baut das Produktangebot der Marke kontinuierlich aus.

Sagrotan-Produkte aus der Zeit zwischen 2005 und 2010.
Sagrotan-Produkte aus der Zeit zwischen 2005 und 2010.
Reiniger in griffiger XXL-Flasche aus 2022 mit dem Hinweis „Wirksam gegen Sars-Cov-2“.
Reiniger in griffiger XXL-Flasche aus 2022 mit dem Hinweis „Wirksam gegen Sars-Cov-2“.
Glasflasche mit Drahtbügelverschluss aus der Zeit um den Ersten Weltkrieg.
Glasflasche mit Drahtbügelverschluss aus der Zeit um den Ersten Weltkrieg.
Bei einem Relaunch 2002 rückten Bild und Wort bei allen Sagrotan-Produkten mehr in den Vordergrund.
Bei einem Relaunch 2002 rückten Bild und Wort bei allen Sagrotan-Produkten mehr in den Vordergrund.
alte Sagrotan-Verpackung
Faltschachtel für 100-g-Flasche Sagrotan Desinfektionsmittel für Arztpraxen, Haushalt und Krankenpflege. Aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Markenzeichen, „die Hygieia“, und der Markenschriftzug „Sagrotan“ sind noch getrennt.