Die Branche Cosmetics & Toiletries teilt sich in sieben Produktsegmente auf: Personal Hygiene, Skincare, Oral Hygiene, Haircare, Feminine Hygiene, Male Toiletries und Other auf. Den größten Mengenanteil in Europa hat Personal Hygiene mit 25 % beansprucht. Das dominierende Verpackungssystem mit knapp 32 % ist die Flasche (Bottle), das über die kommenden Jahre mit jährlich + 1,0 % wachsen soll.
Auf europäischer Ebene sind mengenmäßig Deutschland und Russland die größten Märkte, allerdings sollen laut Prognosen Griechenland und Belgien bis 2026 das größte jährliche Wachstum mit jeweils + 2,5 % genießen, wo der Verbrauch von Hygieneartikeln für Männer mit über + 7 % jährlich wächst. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Deutschland zu verzeichnen, wo mehr Verpackungen verbraucht werden als in ganz Frankreich und Spanien zusammen. Konsumenten in Deutschland verbrauchen fast viermal so viele Verpackungen pro Kopf als Konsumenten in der Türkei.
Der europäische Markt für Cosmetics & Toiletries ist insgesamt relativ stabil und verzeichnete lediglich einen größeren Rückgang während der Coronapandemie in 2020, wo der Markt um - 3,7 % einbrach. Bis 2026 soll sich der Markt weiter leicht erholen und jährlich um + 0,9 % wachsen.
Über Berndt + Partner Consultants
BP Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung. Die neue verpackung veröffentlicht jeden Monat jeweils einen neuen BP-Report aus einem Packaging-Segment.
www.bp-consultants.de
Ansprechpartner: Oliver Smith