Recycling

Lidl verarbeitet PET-Flaschen zu Schuhen

Lidl_PET-Flaschen_Schuhe.jpg

Einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen – Lidl nimmt das wörtlich und nimmt Schuhe aus recycelten PET-Flaschen ins Programm auf. Und auch andere Händler setzen inzwischen auf ressourcenschonende Methoden.

Im Rahmen der von der Schwarz Gruppe initiierten Plastikstrategie „Reset Plastic“ launcht Lidl Deutschland Schuhe, für deren Obermaterial recycelte PET-Flaschen aus Asien eingesetzt werden. Die Sport- und Freizeitschuhe für Erwachsene und Kinder kommen am 27. August unter der Eigenmarke „Crivit“ in den Handel.

Plastik aus Asien

Ein Viertel des verwendeten Plastiks ist in chinesischen Küstenregionen gesammelt worden. Für die Herstellung der Schuhe werden die gebrauchten PET-Flaschen gepresst, gereinigt, geschreddert und zu einem Recyclinggarn weiterverarbeitet. Flaschen aus dem deutschen Pfandflaschenkreislauf werden jedoch nicht für die Produktion verwendet. Die Sneaker sind in den Farben rosa, schwarz oder grau ist für Erwachsene (Größe 37 bis 46) und Kinder (Größe 31 bis 37) in allen deutschen Lidl-Filialen zum Preis von 12,60 bzw. 9,69 Euro erhältlich.

Auch Rewe und Penny setzen mittlerweile auf ressourcenschonende Methoden: Die Lebensmittelketten verpflichten sich, entlang der vorgelagerten Wertschöpfungsketten ihrer Eigenmarkenprodukte die Treibhausgasemissionen bis Ende 2030 mit einem absoluten Reduktionsziel um 15 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken.

„Ein überaus ambitioniertes Ziel“

„Die Rewe Group setzt sich seit über einer Dekade ehrgeizige Klimaziele – die Einsparung von Energie und die Vermeidung klimaschädigender Emissionen sind ein wesentliches Element unserer Unternehmensstrategie“, erklärt Hans-Jürgen Moog, Bereichsvorstand der Rewe Group. „Daher ist es für uns ein zwingender Schritt nun den Fokus zu erweitern und gemeinsam mit unseren Lieferanten auch bei den produktbezogenen Treibhausgasemissionen in den Lieferketten unserer Eigenmarken einen messbaren, verbindlichen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten. Die absolute Reduktion der Treibhausgasemissionen um 15 Prozent auf Basis 2019 ist ein überaus ambitioniertes Ziel, da das Reduktionsniveau bei einer prognostiziert steigenden Umsatzentwicklung unserer Eigenmarken über die nächsten 10 Jahre überproportional wächst."

Der Konzern orientiert sich damit nach eigenen Angaben an den Anforderungen der Science Based Targets initiative, einem Zusammenschluss aus UN Global Compact, World Resources Institute und der Umweltorganisation WWF.

Dieser Beitrag stammt von unseren Kollegen vom Verlag Werben & Verkaufen.

Lego_Klemmbaustein aus PET Fasche.jpg
Ein Team von mehr als 150 Mitarbeitern arbeitet daran, nachhaltige Lösungen für Lego Produkte zu finden. In den letzten drei Jahren haben Materialwissenschaftler und Ingenieure über 250 Variationen von PET-Materialien und hunderte anderer Kunststoffformulierungen getestet. Das Ergebnis ist ein Prototyp, der mehrere ihrer Qualitäts-, Sicherheits- und Spielanforderungen erfüllt – einschließlich der Kupplungsleistung.
Dicota_Eco Base_von PV.JPG
Der Taschen- und Zubehörhersteller Dicota, Schweiz, treibt die Umstellung seiner Produkte auf ein nachhaltiges, umweltfreundliches Herstellen voran. Auch die Notebooktaschen, Sleeves und Rucksäcke der Base-Kollektion werden jetzt als Eco Base aus recycelten Kunststoffflaschen gefertigt. Dabei finden je nach Produkt bis zu 19 PET-Flaschen ein zweites Leben.
Kaufland_Sportmode_PET Flaschen.jpg
Bereits zum zweiten Mal brachte Kaufland im März 2021 eine exklusive nachhaltige Sportkollektion aus recyceltem Polyester auf den Markt. Die Produkte entstehen aus gebrauchten PET-Flaschen, Fischernetzen und Kunststoffabfällen und sind komplett nach dem Global Recycling Standard (GRS) zertifiziert.
Lidl_PET-Flaschen_Schuhe.jpg
Einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen – Lidl nimmt das wörtlich: Im Rahmen der von der Schwarz Gruppe initiierten Plastikstrategie „Reset Plastic“ launcht Lidl Deutschland Schuhe, für deren Obermaterial recycelte PET-Flaschen aus Asien eingesetzt werden.
Continental_Reifen aus PET-Flaschen.jpg
Beginnend 2022 will Continental Kunststoff aus recycelten PET-Flaschen für die Produktion von Pkw-Reifen verwenden. Wie der Autozulieferer angekündigte, sollen zuvor herkömmlich produzierte Polyester-Verbindungen dabei komplett durch ein nachhaltiges Polyester-Garn ersetzt.