Design Offices in Hamburg

Am 20. Juni 2023 öffnet sich die Tür zum 6. Packaging Summit. Wer und was Sie dahinter erwartet, verrät unser Programm. (Bild: Anna Dittrich | Fotografie & Film)

Ob etablierte Markenartikler wie Beiersdorf, Henkel oder Nestlé, Start-ups wie Circolution oder der Einzelhandel vertreten durch dm: Sie alle eint, dass sie Teil des Programms des diesjährigen Packaging Summits in Hamburg sind. Und ob via Mehrweg oder Design4Recycling: Sie alle zeigen Ideen und Konzepte auf, wie die Vision einer Kreislaufwirtschaft Realität werden kann.

Hierzu muss aber auch das Recycling funktionieren, weshalb Andreas Kappel von der Grüne Punkt erklärt, wie eine recyclingfähige Verpackung aus Sicht eines Systemanbieters aussehen sollte. Und Mülltrennung wirkt berichtet darüber, wie Konsumenten über die korrekte Entsorgung von Verpackungen informiert werden können.

Konsumenten werden auch darüber hinaus in den Fokus gestellt, so stellt Winfried Mühling im Juni die bis dahin noch einmal aktualisierten Ergebnisse der Konsumenten-Befragung von Pro Carton vor und Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg gibt Einblick, welche Verpackungen bei Verbrauchern gar nicht gut ankommen – und welche Lehren die Industrie aus dem jährlich vergebenen Negativ-Preis „Mogelpackung des Jahres“ ziehen können.

Darüber hinaus kommt aber natürlich auch die schöne Seite der Verpackung nicht zu kurz, und so konnten wir unter anderem Vertreter der Designagenturen WIN und Peter Schmidt Group gewinnen, die über aktuelle Entwicklungen und Best-practises in Sachen Verpackungsdesign berichten. Ergänzt wird dies durch einen Vortrag von Koenig & Bauer bei dem die Frage beantwortet wird, ob der Digitaldruck mit all seinen Möglichkeiten gerade im Begriff ist, den Sprung in den Mainstream zu schaffen.

Weitere Infos zur Veranstaltung – natürlich inklusive der Möglichkeit zur Anmeldung – finden Sie unter https://www.packagingsummit.de/

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