Nachbericht zum Inno-Meeting 2024
Trends und Neues aus Experten-Sicht
Innovative Verpackungsmaterialien und Methoden standen im Mittelpunkt des 21. Inno-Meetings. Die rund 160 Teilnehmer informierten sich auf der Fachtagung über Markttrends, Entwicklungen und Best Practices in der Verpackungsbranche.
Unter dem Motto "Alternative Materialien und Methoden" eröffnete Karsten Schröder, Geschäftsführer Innoform Couching und Moderator der Veranstaltung, vor ca. 160 TeilnehmerInnen das 21. Inno-Meeting, das am 21. und 22. Februar in Osnabrück stattfand. Im Programm: aktuelle Themen rund um flexible Verpackungen. Experten sprachen unter anderem über Design für Recycling, sinnvolle Folien-Werkstoffe einschließlich Regenerat, Bewertung und Vergleich nachhaltiger Verpackungen, Alternativen zu Einweg-Flexpack, Recyclingfähigkeit und Entsorgungskosten sowie der Einsatz von KI in der Verpackungsgestaltung.
Hier die Referenten und ihre Themen finden Sie in unserer Übersicht (Quelle: Pack-Consult):
Schröder schloss das Inno-Meeting mit einer kurzen Zusammenfassung aller Vorträge und verdeutlichte noch einmal die vielfältigen Entwicklungen bei Verpackungen, vom KI gestützten Design für Recycling von Verpackungen bis zu geschlossenen Kreisläufen in der Wiederverwertung und Einsatz als Verpackungsrohstoff.