Preis für PET-Flaschen aus Plastik aus dem Gelben Sack

Werner & Mertz erhält Worldstar Packaging Award 2022

PET-Flaschen aus Plastik aus dem Gelben Sack
Schon seit 2014 bestehen die PET-Flaschen von Werner & Mertz aus 100 % Post Consumer Recyclat, davon 20 % aus der Quelle Gelber Sack. In diesem Jahr wurde dieser Anteil auf 50 % erhöht – dafür gab es den Worldstar Packaging Award 2022.

Worldstar Packaging Award für Werner & Mertz: Das Unternehmen erhält die Auszeichnung für die Steigerung des Anteils an Material aus dem Gelbem Sack von 20 auf 50 % in aus Altplastik bestehenden PET-Flaschen.

Bereits 2018 erhielt Werner & Mertz zusammen mit Alpla den Preis für HDPE-Flaschen aus 100 % Reyclat aus dem Gelben Sack. Zwei Jahre später folgte die Auszeichnung für den ersten hochwertig recyclingfähigen Standbodenbeutel in Zusammenarbeit mit Kooperationspartner Mondi. Damit hat Werner & Mertz nun bereits für drei Kunststoffarten – rHDPE, flexible LDPE-Folien und rPET aus der Quelle Gelber Sack – die reelle Machbarkeit einer buchstäblich ausgezeichneten Umsetzung unter Beweis gestellt.

Die internationale Wettbewerbsjury der World Packaging Organization (WPO) wählte aus 440 Einreichungen aus 37 Ländern die Gewinner aus – darunter Werner & Mertz, das in der Kategorie „Packaging Materials and Components“ den Worldstar Packaging Award 2022 erhält.

WPO-Präsident Pierre Pienaar weist im Hinblick auf die ausgezeichneten Verpackungslösungen darauf hin, dass „Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor bleibt und beim Design von Verpackungen alternativlos ist“. Die offizielle Preisverleihung soll am 4. Mai 2022 im Rahmen der Fachmesse Ipack Ima in Mailand stattfinden.

Wirtschaftlichkeit von Advanced Mechanical Recycling

Bereits im Jahr 2012 hat Werner & Mertz zusammen mit Kooperationspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Recyclat-Initiative als Open Innovation ins Leben gerufen und setzt sich seitdem dafür ein, dass Plastik aus Endverbrauchersammlungen als Wertstoff nach der Verwendung erneut hochwertig aufbereitet und wiederverwendet wird und dadurch im Kreislauf bleibt. Die mehrfachen internationalen Auszeichnungen zeigen, dass dieser Ankündigung konsequent Taten folgen. Besonders die technologische Erschließung des Materials aus dem Gelben Sack für hochwertige Verpackungen ist eine Pionierleistung des Unternehmens.

„Die nicht vorhandene Verfügbarkeit von hochwertigem Recyclat ist eine Ausrede. Es wird von der Industrie nach wie vor viel zu wenig hochwertiges Recyclat aus der Quelle Gelber Sack nachgefragt. Stattdessen wird das Material zum Großteil verschwendet beziehungsweise verbrannt. Da gibt es noch viel Potenzial zu erschließen“, kommentiert Werner & Mertz - Inhaber Reinhard Schneider.

Die Herangehensweise von Werner & Mertz ermöglicht gleich zwei ökologische Vorteile: Zum einen weil dadurch das Altplastik im Kreislauf geführt wird. Und zum anderen, weil das Unternehmen auf mechanisches Recycling setzt, das wesentlich energieschonender ist als das sogenannte „chemische Recycling“, welches in letzter Zeit vermehrt von der Plastiklobby als Alternative genannt wird.

Doch nach wie vor sind es vor allem die momentan höheren Kosten von Recyclat aus dem Gelben Sack im Vergleich zu Virgin Plastic, die viele Unternehmen abschrecken. Deshalb begrüßt Werner & Mertz die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung beschlossene Umlage der EU-Plastiksteuer auf die Inverkehrbringer von Virgin Plastic, dessen Verwendung dadurch nicht länger begünstigt wird. Zusätzlich erhofft sich das Unternehmen Rückenwind in Bezug auf die Förderung von Recyclat durch ein im Koalitionsvertrag mittlerweile angekündigtes Fondsmodell.

„Recyclingfähige Verpackungen alleine garantieren noch lange keine Kreislaufführung. Nur wenn das theoretisch hochwertige Material auch als Recyclat genutzt und wieder in Verpackungen eingesetzt wird, schließen wir den Kreislauf. Wir hoffen deshalb sehr, dass die neue Bundesregierung diese ökologische Innovation vorantreibt, ähnlich wie es damals auch bei der Elektromobilität der Fall gewesen ist“, erklärt Schneider.

Weitere Lösungen in der Entwicklung

Nachdem Werner & Mertz bereits für drei Entwicklungen mit dem Worldstar Packaging Award ausgezeichnet wurde, möchte das Unternehmen nun vor allem die Umstellung der Verschlüsse aus PP weiter vorantreiben. Hier hat das Unternehmen bereits begonnen: Es verzichtet seit diesem Jahr auf die grünen Verschlüsse seiner Marke Frosch als Erkennungsmerkmal und hat im Sinne der optimierten Recyclingfähigkeit stattdessen auf transparent-farblose Verschlüsse umgestellt. Im nächsten Schritt sollen die verschiedenen Verschlüsse, egal ob für Universalreiniger (Klappscharnierverschluss), Spülmittel (Push-Pull-Verschluss) oder Glasreiniger (Trigger Verschluss), aus Recyclat entstehen.

Mehr Gewinner finden Sie in unserer Bildergalerie zum Deutschen Verpackungspreis 2021.

Linhardt_supertube.jpg
Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit in mehreren Dimensionen. Materialreduzierung um > 25 %, eine deutlich gestiegene Recycelfähigkeit durch eine Monomateriallösung aus HDPE sowohl für den Tubenkörper als auch für den Verschluss und dies alles unter Einsatz von bis zu 100 % PCR für den Tubenkörper.
Koch_Pac-Systeme_cycleform-r-download.jpg
Verpackungsmaschinen: Im Wettbewerb um die Kombination der Vorteile von Papier mit attraktiven Formgebungsmöglichkeiten verschiebt Koch Pac-Systeme die Grenzen weiter in Richtung anspruchsvoller Geometrien und hoher Qualitätsanmutung. Besonders folgende Merkmale sind hervorzuheben:•rein papierbasierte Verpackungen in neuen Geometrieparametern umformbar (Wechsel aus konvexen und konkaven Geometrien, kleine Radien, steile Wandwinkel)•Ein-Schritt-3-D-Umformung•Regelbare Prozessparameter machen Anpassung an verschiedene Materialeigenschaften und Geometrien möglich.
walther-rollcontainer-mit-patentiertem-schnellkopplungssystem-download.png
Logistik & Materialfluss: Stabiler, langlebiger und sicherer: Der Walther Rollcontainer ist ein Recyclingkunststoff-Mehrweg-Rollcontainer, welcher durch große Stabilität mit dreifacher Fixierung der Seitengitter sowie durch seine ergonomischen Vorteile, Flexibilität und Volumenreduzierbarkeit überzeugt. Eine schnelle Handhabe wird durch integrierte Fußpedale erreicht, womit die Seitengitter eingerastet werden. Die Clipfunktion der Zwischenböden macht ein einfaches und flexibles Umrüsten des offenen Rollcontainers mit unterschiedlichen Ebenen auf einen geschlossenen Rollcontainer möglich. Zusätzlich kann durch das Einsetzen von Strukturkammerplattenmaterial die Wickelfolie für die Ladungssicherung eingespart werden. Weiterhin hervorzuheben ist, dass sich für die Lagerung und Redistribution das Volumen des Gesamtsystems um bis zu 80 % reduzieren lässt.
Hello Fresh_dynamic-packaging-configuration-x-big-data-digitalisierung-download.png
Digitalisierung: Hello Fresh hat mit dem Dynamic Packaging Configuration (PDC) ein Datenmanagment System aufgebaut, welches die relevanten Daten für die Bestückung der Transportboxen zu den Kunden automatisiert und für den Packprozess zur Verfügung stellt. Damit ist es ihnen gelungen, von einem statischen zu einem dynamischen System zu wechseln und damit den Verpackungsverbrauch entsprechend der jeweils unterschiedlichen Menü-Bestellungen anzupassen. Der DPC-Algorithmus berechnet die perfekte Verpackungsgröße in Abhängigkeit der individuellen Kundenbestellung inklusive des Weges und der Wetterdaten für die Kühlleistung. Dies führt zum Einsatz von weniger Verpackungsmaterial, optimiert den Logistik- und Abpackprozess und zeigt dem Kunden, dass die Firma Hello Fresh auch Verantwortung hinsichtlich Materialressourcen übernimmt.
Kao_salon-lotion-pump-fuer-entwicklerlotion-oxidativer-haarfarben-download.jpg
Funktionalität & Convenience: Das neue Verpackungssystem für oxidative Haarfarben im Umfeld professioneller Salon-Anwendungen von Kao Germany bietet die Möglichkeit, Haarfarbe mit einer Entwicklerlotion in einem geschlossenen System zu mischen. Im Gegensatz zu bisherigen Systemen wurde dabei die Anzahl der verwendeten Teile reduziert, teilweise PCR-Kunststoffe verwendet sowie die Pumpeinheit durch einen intelligenten, metallfreien, tennisballartigen Federersatz umgesetzt.
Etimex_pp-mono-blister-download.jpg
Nachhaltigkeit: Tiefgezogene Tabletten/-Kapselblister sind in der Regel mit einer Aluminiumfolie versiegelt. Dieser Materialmix reduziert die Recyclingfähigkeit erheblich. Die einstoffliche Ausführung von Blister und Siegelfolie aus PP macht den Blister vollständig recycelfähig. Dabei bleibt die Funktionalität (das Öffnungsverhalten) der bisherigen Aluminium-Siegelfolie mit der neuen PP-Siegelfolie erhalten. Ein sehr überzeugendes Verpackungssystem und ein großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.
Edaka_markenlaunch-vehappy-download.jpg
Gestaltung & Veredelung: Bei den Verpackungen der neuen Range veganer Produkte „vehappy“ sticht vor allem die mutige grafische Gestaltung hervor, welche den Markenkern der Happiness, der Vielfalt und der Nachhaltigkeit ideal transportiert. Die adressierte Zielgruppe von Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren wird dabei offen, freundlich, direkt und außergewöhnlich angesprochen. Zudem stechen die neuen Produkte stark am Point-of-Sale hervor und machen Lust auf das Ausprobieren der neuen Produkte und könnte dabei nicht nur Veganer vom Kauf überzeugen.
DS-Smith_buebchen-skin-care-gmbh-nachhaltigkeits-display-download.jpg
Warenpräsentation: Mit dem Display für die neuen Flaschen aus 100 % recyceltem Kunststoff der Marke „Bübchen“ wurde auf mehreren Ebenen eine optimale Kommunikation der Ware entwickelt. Die Flaschenform wird durch die Formgebung des Displays klar dargestellt, die Marke ist deutlich und gut erkennbar und die Einzigartigkeit des Flaschenmaterials wird durch die Materialwahl im Wellpapp-Display und weiteren Störern kommuniziert.
Stora Enso_melker-of-sweden-paddle-packaging-download.jpg
Neues Material: Diese neue Paddel-Verpackung aus Karton/Wellpappe spricht nicht nur die Zielgruppe der Naturliebhaber an, sondern fügt sich auch sehr gut in die Welt des Kanusports ein. Statt Polstermaterialien aus Kunststoff oder Karton wird zur Fixierung der Paddel ein neues Material basierend auf aufgeschäumter Zellulose-Faser eingesetzt. Dieser Zellulose-Schaum hat stoßdämpfende und isolierende Wirkung, ist komplett aus nachwachsenden Rohstoffen, biologisch abbaubar und im Altpapierstrom zu recyceln. Nach dem Öffnen der Schachtel taucht der Konsument unmittelbar in die Outdoor-Welt des Paddelns ein. Ausdrucksstarke Bilder, die Lasche in Wellenform und die farbliche Gestaltung der Einsatzteile setzen nicht nur das Produkt selbst in Szene, sondern vermitteln einen Gesamteindruck des Kanusports mit allen Facetten.