Rückblick: Verpackungen und ihre Geschichte

Die wilde Frische der Limonen

Anzeige Fa von 1960: Die Feinseife neuen Stils Fa war für die moderne Frau konzipiert
Die Feinseife neuen Stils Fa war für die moderne Frau konzipiert. Um 1960.

Im Jahre 1954 brachte die Henkel-Tochterfirma Dreiring-Werke aus Krefeld die reinigende und pflegende Feinseife „Fa“ auf den Markt.

Eine der ersten Werbeslogans der neuen Seife für die moderne Frau, die auf der ganzen Welt unterwegs ist, lautete: „Fa kommt von fabelhaft“ und deutet so auf eine Variante der Namensgebung hin.

2024 – Fa wird 70

Die laut Hersteller mit 119 wertvollen Inhaltsstoffen versehene Fa startete erfolgreich und eroberte in kurzer Zeit eine Spitzenstellung im Kosmetiksegment. Ende der Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts bekam das Produkt durch das Werbekonzept mit leicht bekleideten Frauen am Strand und dem Motto: „mit der wilden Frische von Limonen“ ein neues Image und einen zusätzlichen Schub. Heute wirkt dieses Werbekonzept überholt und würde wohl eher für negative Reaktionen sorgen.

Werbung für die Seife Fa aus der Zeit vor 1960.
Werbung für die Seife Fa aus der Zeit vor 1960.
Um 1970 war es die wilde Frische von Limonen, die der Seife ein neues, modernes Image verpasste.
Um 1970 war es die wilde Frische von Limonen, die der Seife ein neues, modernes Image verpasste.
Die Fa-Seife im Wandel der Zeit. Am Anfang in Papier gewickelt – später auch in der Faltschachtel.
Die Fa-Seife im Wandel der Zeit. Am Anfang in Papier gewickelt – später auch in der Faltschachtel.
Die Marke Fa 2024 – Nachhaltigkeit bei Inhaltsstoffen und Materialauswahl.
Die Marke Fa 2024 – Nachhaltigkeit bei Inhaltsstoffen und Materialauswahl.
Die Feinseife neuen Stils Fa war für die moderne Frau konzipiert. Um 1960.
Die Feinseife neuen Stils Fa war für die moderne Frau konzipiert. Um 1960.

Die Siebzigerjahre nutzte Henkel, um die Marke zu einer Produktreihe für die ganze Familie auszubauen. Fa startete zu dieser Zeit auch als Deospray und als vitalisierendes Schaumbad und wurde in vielen Ländern der Erde vermarktet. Die Marke wurde immer wieder den jeweiligen Zeitgeistanforderungen durch einen Relaunch angepasst, so gab es Fa Men für den Mann, die Produkte wurden auf Hautverträglichkeit gestestet, hatten einen neutralen Ph-Wert, das Deo war FCKW-frei und es gab eine neue Softvariante.

Werbeslogans begleiteten die Erfolgsstory der Marke, darunter „Die unendliche Frische“ (2003), „Wie Fa willst Du gehen“ (2003) oder „Fühl dich Fantastisch (2012). Heute gehören die Dreiring-Werke zum Seifenshersteller Kappus. Fa ist aber nach wie vor eine Marke von Henkel Düsseldorf, wird inzwischen in über 140 Ländern weltweit verkauft und ist in den Bereichen Seife, Flüssigseife, Duschgel, Deo in Spraydosen oder als Roll-on präsent.