WC-Ente, gelbe Flasche

Aktuelles Produkt der WC-Ente – Total Aktiv Gel mit Citrusduft.

Eine Ente eroberte die Welt

Produziert wurden die ersten Flaschen bei der Firma Biplast AG in Bischofszell. Düring nannte die Flasche – dem Rat einiger Experten zum Trotz – WC-Ente. Im Rückblick bezeichnete der im Jahre 2017 verstorbene Erfinder dies als eine der besten Entscheidungen seines Lebens, denn die blaue WC-Ente mit dem roten Verschluss wurde zum erfolgreichen Markenklassiker mit Lizenznehmern in aller Welt. Neben Henkel aus Düsseldorf für den deutschen Markt war die amerikanische Firma S. C. Johnson & Son größter Lizenznehmer. Der Name wurde in die jeweilige Landessprache übersetzt, in den USA wurde sie unter „Toilet Duck“ bekannt. Zusätzlich konstruierte Düring entsprechende Füllmaschinen und verkaufte sie an die Lizenznehmer.

Werbeslogans wie „Ente gut – alles gut“, „Der WC-Reiniger für kraftvolle und hygienische Sauberkeit bis unter den Rand“ (2003) oder „Nutze die Talente der WC-Ente“ (2017) unterstützen den weltweiten Erfolg des Klassikers bis heute.

Nach einem Teilerwerb im Jahr 2008 übernahm S. C. Johnson & Son im Jahr 2010 die globalen Markenrechte und das operative Geschäft der WC-Ente. Heute gibt es unter der Marke zusätzlich zu den circa zehn angebotenen Varianten der WC-Ente (in Deutschland) auch WC-Einhänger und WC-Frischesiegel.

Sie möchten gerne weiterlesen?