Die Duo-Flasche und das Sunband – ein Armband mit  50 ml Sonnenschutzcreme für unterwegs am Strand – waren Innovationen im Jahr 2010.

Die Duo-Flasche und das Sunband – ein Armband mit 50 ml Sonnenschutzcreme für unterwegs am Strand – waren Innovationen im Jahr 2010.

In einem kleinen Labor seines Elternhauses begann er mit der Entwicklung eines Produktes, das die Menschen vor den negativen Folgen des Sonnenlichts schützen sollte.

Der Erfinder des Lichtschutzfaktors (LSF)

1946, inzwischen zum promovierten Chemiker geworden, war er einer der ersten weltweit überhaupt, der eine Sonnenschutzcreme (Gletschercreme) auf den Markt brachte. Er benannte die Marke nach dem „Piz Buin“. Die später gegründete Firma Greiter AG in Altstätten produzierte erfolgreich Sonnenschutzprodukte, definierte den Lichtschutzfaktor und führte 1962 als erster Hersteller die Angabe des Lichtschutzfaktors auf der Packung ein. Viele neue Produkte wie wasserfeste Creme (1975), oder Micro-Pigmente, die UV-Licht reflektieren (1989), und die entsprechenden, zum jeweiligen Produkt passenden Packungen wie Flaschen, Tuben oder Spraydosen sicherten Greiter die Spitzenstellung am Markt. Werbeslogans wie beispielsweise „Himalaya bewährt“, „In Harmonie mit der Sonne“ oder „Voll Vertrau`n strahlend braun“ unterstützten die Erfolgsstory von Piz Buin zusätzlich.

Heute gehört die Marke zum Portfolio des amerikanischen Healthcare-Konzerns Johnson & Johnson, und die anfängliche Werbung für gebräunten Teint ist einer Markenausrichtung gewichen, die den Schutz und die Pflege der Haut in den Vordergrund stellt.

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